Handyklau gewollt?

Hallo,
wie das so ist beschäftig sich jemand erst dann mit einer Sache sobald Sie Ihn direkt betrifft.

Mein Handy wurde meinem Sohn entwendet.
Ich habe sofort die Karte sperren lassen.

Es existiert in den GSM Netzen die technische Möglichkeit bestimmte Geräte zu sperren.
Die Geräte werden durch die sogenannte IMEI identifiziert.
Diese Nummer wird bei der Einbuchung jedes Gerätes in ein beliebiges GSM Netz (alle Netze in Europa) mit übertragen.

Also wäre es das beste gestohlene Geräte so zu sperren.

Dieses Verfahren wird jedoch von keinem Netzbetreiben benutzt!
Warum nicht frage ich mich.

Gründe die dagegen sprechen sind:
Gestohlene Geräte müssen ersetzt werden . (neue müssen erworben werden daran verdienen die Hersteller)
Außerdem benötigt der Kunde eine neue Sim Karte (daran verdient der Netzbetreiber)

Die IMEI ist meines Wissens nach nicht zu ändern.
Im Gegensatz zu den Sicherheitscodes.

Was meint Ihr dazu?

Hallo,

Was meint Ihr dazu?

Doch, es gibt dazu ebensolche Codes wie den Simlock zu „knacken“. Also ist es „sinnlos“. Der Aufwand ist zwar etwas grösser und „lohnt“ sich warscheinlich eh nur bei den Edelhandys, aber es ist möglich.

Gruß
H.

Gestohlene Geräte werden deshalb so selten gesperrt, da kaum jemand seine IMEI weiss oder sonstwo dabei hat.

Gruß Ivo

Also wäre es das beste gestohlene Geräte so zu sperren.

jepp, um dem Dieb keine Freude zu machen

Dieses Verfahren wird jedoch von keinem Netzbetreiben benutzt!
Warum nicht frage ich mich.

ich mich auch, Frechheit eigentlich

Gründe die dagegen sprechen sind:
Gestohlene Geräte müssen ersetzt werden . (neue müssen
erworben werden daran verdienen die Hersteller)
Außerdem benötigt der Kunde eine neue Sim Karte (daran
verdient der Netzbetreiber)

Preistreibere, Frechheit

Doch ist Sie leider, allerdings sind die Diebe meist so dumm, dass sie nicht wissen wie, und das ist auch gut so.

Besser als eine Sperrung des Handies jedoch finde ich den so genannten IMEI SPAM, indem man alle 5 Minuten eine NAchricht auf das Handy schickt, dass dieses geklaut sei und bitte bei der nächsten Polizeidienststelle abzugeben sei. Wie dies jedoch geht, weiss ich nicht, und werde auch gleich mal bei Nokia anrufen, um diesen ordentlich Dampf zu machen. Theoretisch müsste dies sogar von zu Hause aus gehen, aber da ich entsprechende Software noch nicht gefunden habe, kann ich da nichts zu sagen, leider.

Ach ja… die Polizei rät, den Diebstahl zwar sofort anzuzeigen, die Karte jedoch erst nach ein paar Tagen sperren zu lassen, da so ein dummer Dieb eventuell über die angerufenen Nummern (EInzelgesprächsnachweis) ermittelt werden kann. IMHO werden nach Nazeige geführte Gespräche dem Karteninhaber nicht zur Last gelegt.

Was meint Ihr dazu?