Hallo mal eine Frage, Ich habe im Gang einen Tisch, ich lege mein Handy an diesen Tisch immer auf die gleiche Stelle. Erstaunlicherweise habe Ich ab und zu 2 Balken und im besten Fall vieleicht mal 3 Balken, aber meistens nur einen und ab und zu gar keinen empfang. ist der Empfang zum Handy und Sendemast nicht immer gleich!! Woran liegt das? Kann der Empfang durch das Wetter gestört werden oder andere Sachen?
Hallo,
es wird meiner Meinung nach an der aktuellen Netzauslastung liegen. Vielleicht Stören auch Elektrogeräte den Empfang.
Es kann auch sein das es ein Raum zwischen 2 Sende- bzw. Verstärkermasten ist!
Aber ganz ehrlich, darüber würde ich mir nun nicht den Kopf zerbrechen^^
Schönes Wochenende!
Hallo,
sorry, aber das weiß ich auch nicht. Ich habe so etwas auch schon beobachtet, mal 2 Balken, mal vollen Empfang, und am nächsten Tag nur 1 Balken, bzw. Funkloch.
Bei deiner Frage kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Gruß
Schnucki
Hallo
es kann zu Störungen kommen wenn Elektrogeräte in der Nähe in Betrieb sind.
Gruß Ernst
hmmm, tut mir leid, da hab’ ich keine Idee…
Keine Sorge, dass selbe ist bei mir exakt genau so. Das geht von vollen HSDPA+ Empfang bis runter auf nur noch einem Strich EDGE Empfang. Mir ist aufgefallen, wenn sich Unwetter (Blitz/ Donner/ starker Regenfall) anbahnt, dass das Signal in den Keller geht.
Bei Blitz und Donner ist es noch logisch, da Elektrizität andere elektrische Quellen (sogar Strom/ PCs/ Fernsehersignale/ …) stören.
Bei einer richtigen Regenwand, verhält sich das Handysignal wie eine richtige Wand. Meistens ist dann auch mein Satellitensignal weg.
Hallo Stern 80,
Grundsätzlich ist es so, das jeder metallische Gegenstand Einfluss auf Funkwellen hat. Vereinfacht gesagt: umso mehr Metall umso mehr die Beeinflussung. Sollte also Dein Handy unterschiedliche Signalstärken haben, dann liegt das an diversen Einflüssen. Dazu kommt, wie schon vermutet, das Wetter. Wasser, was in Nebel bzw. Wolken vorhanden ist, beeinflusst die Signalstärke.
Ich hoffe ich konnte helfen
meichbaum
Ja,
der Empfang ist von vielen Dingen abhängig, zB. Wetter, Tageszeit, Netzbelastung etc.
Gerade mitten in einem Gebäude sind die Verhältnise besonders schlecht. Lege dein Handy doch auf die Fensterbank?
Das dauernde Suchen nach einem Netz (wenn es keins findet) kostet übrigens viel Akku…
Hallo,
der Handyempfang ist per Funk. Das ist wie beim Fernsehen über Schüssel alles störend wie Regen, Schnee usw. Auch Sonne mit Wärme kann den Empfang beeinflussen, das ist alles normal. MfG
Hallo,
typische Störfaktoren sind Betonwände,fremde Funknetze oder gar Stromkabel. Auch die zum Funkmast abgewandte Seite ist i.d.R. schlechter, da es sich ja um Funkwellen handelt. Gruß, Fun.
problem gelöst?
war im urlaub …
kann ansonsten sicher noch etwas kluges dazu beitragen
Hallo,
ja du hast dir die Frage schon fast selbst beantwortet. Der Empfang kann durch das Wetter, aber auch durch viele unterschiedliche andere Faktoren beeinflusst werden.
Lg Alex