Hallo, ich habe eine Frage.
Wenn ich vom Handy aus meine Freundin vor Ort anrufe, muß ich immer meine Vorwahl mit eintippen. Wie mache ich es z.B. bei Bankcard Verlust mit der 116116 oder bei anderen bekannten Rufnummern,
die ich im Handy gespeichert habe. Ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben.
Danke!
Lady1947
Salve
Ganz einfach (oder auch nicht):
bestimmte rufnummern sind nur aus bestimmten netzen zu erreichen.
in diesem fall geht garnix.
In anderen Fällen musst du u.U. die Vorwahl mitwählen also z.B. 017x.
Und in ganz anderen Fällen gilt die Nummer aus ALLEN netzen.
in dem fall nix machen.
Andersrumm isses beim RAUSTelefonieren egal, ob du die vorwahl wählst oder nicht…
also münchen 1234 oder 0891234 wählen ist egal
am besten bei den einzelnen Spezialnummern einzeln recherchieren.
Hallo Lady1947,
Wenn ich vom Handy aus meine Freundin vor Ort anrufe, muß ich
immer meine Vorwahl mit eintippen. Wie mache ich es z.B. bei
Bankcard Verlust mit der 116116 oder bei anderen bekannten
Rufnummern,
die ich im Handy gespeichert habe. Ich hoffe, ich habe
verständlich geschrieben.
Technisch gesehen, befindet sich dein Handy immer im „Ortsnetz 017x“ in Deutschland.
Dadurch ist es egal wo auf der Welt du dich gerade befindest, du bist immer unter +49 17x … ereichbar.
Umgekehrt sind, aus der Sicht deines Handys, alle Anrufe ins Festnetz Ferngespräche, müssen also mit Vorwahl gewählt werden. Dabei spielt es technisch auch wieder keine Rolle wo auf der Welt du dich gerade befindest, die Landesvorwahl brauchst du nur, wenn due jemanden ausserhalb Deutschlands anrufen willst.
Theoretisch könnte man Anrufe zwischen 2 Handys der selben 017x-Gruppe als Ortsgespräch wählen, das hat man aber ausgelassen.
Bei Nummern, welche Bundesweit gelten brauchst du keine Vorwahl, bei allen anderen musst du die Vorwahl mitwählen.
Die einzige Ausnahme können Service-Nummer deines Providers sein, dieser befindet sich ja immer im selben „Ortsnetz“ wie dein Handy.
MfG Peter(TOO)
P.S. Hier in CH gibt es seit rund 10 Jahren keine Ortsgespräche mehr, man muss auch aus dem Festnetz immer die Vorwahl mitwählen. Dies ist in Vorbereitung dazu, dass man in Zukunft seine Telefonnummer schweizweit behalten kann. Momentan kann man praktisch die Telefonnummer erst innerhalb der Ortsgruppe behalten.
ok Danke.
Lady
Hallo Peter,
danke für Deine Antwort.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
LG Lady