Ich habe einen Festnetzanschluss (T-Net) und ein Handy.
Im Display meines Festnetztelefones werden die Nummern der eingehenden Anrufe angezeigt (sofern der Anrufer seine Nummernübermittlung aktiviert hat).
Und ich staunte nicht schlecht, als da neulich das Telefon klingelt, und im Display steht die meine eigene Handynummer. Ich nahm ab und hörte am anderen Ende jemanden atmen, dann wurde aufgelegt.
Meine Frage: Mit welchen Mittel ist das möglich, so einen Fake zu erzeugen? Bitte hier keine detaillierte Beschreibung abgeben, ich möchte nur wissen, wieviel kriminelle Energie jemand für so einen Fake aufwenden muss, und welche technische oder sonstige Mithilfe seitens des Telefon-Providers für so einen Fake erforderlich ist. Dass den Fake - falls es einer ist - nur jemand produziert haben kann, der sowohl meine Festnetz-Nummer als auch die Handynummer kennt (mit beiden Nummern gehe ich nicht gerade hausieren), das ist mir auch klar.
Dass tatsächlich von meinem Handy aus keiner angerufen hat, ist sicher, denn das hatte ich zum Zeitpunkt des Anrufes in der Tasche.
Und gibt es Möglichkeiten, die tatsächliche Quelle des Anrufes zurückzuverfolgen?
Danke für hilfreichen Antworten vorab.
Lys