Handynummer unter falscher Flagge

Hallo, bei Email Adressen gibt es das ja, dass jemand eine Emailadresse von x kapert und darüber Spam an y verschickt, der dies verweigert/Blockt oder gar nicht existiert, so dass x die ganzen Rückläufer bekommt mit der Werbebotschaft und denkt es wäre von y.
Ich hoffe es war verständlich was ich meine.

Gibt es das auch bei Handys, also mit SMS.
Sprich a bekommt eine SMS von b und wundert sich, da er nicht weiß wer sich hinter der Nummer verbirgt. Er hakt dann nach, schickt SMS zurück oder ruft an, wodurch b sich nun wundert ist, da er selbst keine SMS an a schickte.
a scheint auch keiner der Charmeure zu sein, die einen in ein teures Gespräch verwickeln wollen, sondern mehr von der dumpfen Sorte „Ey was machste auf mein Handy“; Rückrufgelüste gegen Null.
Gibt es also evtl Webdienste bei denen Idiot c die Handynutzer a und b zusammenführen kann, mal angenommen c möchte b eins auswischen und a ist nur der, dessen Nummer per Zufall gezogen wurde.

Trifft also vielleicht nicht ganz den Spam-Vergleich. Mir gehts darum, ob sich irgendwie c mit der Nummer von a bei b melden kann.
Also im Kern doch ähnlich.
Sei es als neue Werbemasche oder als kindischer Streich.

Gruß
ich

Hallo,

a,b,c,d,e,f,g… =:wink:

Technisch ist es absolut moeglich. Frueher gab es einen Haufen SMS Dienste im Internet bei der man die Absendernummer frei eingeben konnte. Wurde aber nach und nach abgeschafft. Ob es noch solche Dienste gibt weiss ich jetzt nicht mehr.

Wenn man seinen eigenen SMS-Dienst betreibt kann man das natuerlich auch machen.

Ciao! Bjoern

Hallo,
im Internet gibt es, wie schon gesagt, einige Dienste, bei denen man die Nummer angeben kann. Die muß aber heutzutage wenigstens durch eine Kontroll-SMS bestätigt werden. Wenn also jemand kurz Zugang zum Handy hatte, ist das (leider) kein Problem.
Was es auch gibt, ist, daß jemand unter einer alten Nummer (die ja inzwischen neu vergeben worden sein kann) weiterarbeitet, da keine regelmäßige Kontrolle dieser Nummern stattfindet. Meist beschweren sich die Leute dann, daß sie Spam erhalten, obwohl sie die Nummer erst ein paar Tage haben oder, noch schlimmer, irgendein Abo abgebucht wird, weil der Anbieter das nicht gelöscht hat, als die Nummer neu vergeben wurde.

Cu Rene