Handynutzung im Ausland

Hallo,

ich verreise jetzt für ein paar Tage nach Österreich und würde gerne wissen, ob meine Freunde, wenn diese mich auf meinem Handy ganz normal anrufen, automatisch eine Mitteilung bekommen, dass ich im Ausland bin und ob ihnen irgendwelche zusätzlichen Kosten entstehen.

Ich denke, wenn ich sie aus Österreich von meinem Handy anrufe, werden sie es ja auf jeden Fall an der Nummer im Display sehen, dass ich nicht in Deutschland bin, oder ???

Habe eine prepaid Xtra card von T-Mobile.

Freue mich über jede Antwort,

liebe Grüsse

swadesch

Hallo,

ich verreise jetzt für ein paar Tage nach Österreich und würde
gerne wissen, ob meine Freunde, wenn diese mich auf meinem
Handy ganz normal anrufen, automatisch eine Mitteilung
bekommen, dass ich im Ausland bin und ob ihnen irgendwelche
zusätzlichen Kosten entstehen.

Wenn du mit einer deutschen Karte im Ausland bist, entstehen dir die zusätzlichen Kosten, nicht den Anrufern, da die wie gewöhnlich ja deine deutsche Nr. wählen

Ich denke, wenn ich sie aus Österreich von meinem Handy
anrufe, werden sie es ja auf jeden Fall an der Nummer im
Display sehen, dass ich nicht in Deutschland bin, oder ???

Nein, es wird die deutsche bzw. die internationale Nr. angezeigt, beginnend mit +49

Was aber sein kann: Wenn du dein Gerät ausschaltest, kommt eine Stunde lang die ansage, das der gewünschte Partner nicht erreichbar ist, mit österreichischem Akzent. Danach kommt wieder die deutsche Variante.

Schalte deine Mailbox aus, sonst zahlst du doppelt: Für die Umleitung von D nach A und wieder zurück zur Mailbox in D.

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort, besonders der Hinweis mit dem
österreichischen Dialekt war sehr hilfreich,

liebe Grüsse aus München

swadesch

Hallo,

Schalte deine Mailbox aus, sonst zahlst du doppelt: Für die
Umleitung von D nach A und wieder zurück zur Mailbox in D.

zahlt man wirklich doppelt? Ist es nicht egal, ob ich persönlich oder meine mailbox im Ausland rangeht? Ich muss höchstens für das Abhören nochmal zahlen, aber nur für`s draufsprechen lassen doppelt zahlen? Das wäre ja dann inklusive Abhören der mailbox dreifach gezahlt.

Danke für eine Expertenantwort.
Gruß
cosis

ja, denn zuerst wird der Anruf nach A geleitet und dann wieder zurück nach D. Darum ausschalten.

Das kann ich bestätigen… da ich in der Schweiz arbeite habe ich meine Mailbo genau aus dem Grund deaktiviert.

Die rätselhaften Posten auf meiner Rechnung waren genau das.

Gruss HighQ