Handyortung

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Vertrag mit „Zuhausefunktion“. Um den Bereich besser einzuteilen zu lassen habe ich meine Zustimmung zur Ortung meines Telefons gegeben. Wie genau(±m) ist eigentlich so einer Ortung?
Ich glaube in diesem Fall wurden jediglich die Sendestationen ermittelt mit denen ich zT. in Verbindung stehe?!
Wie ist das aber bei einer Polizeilichen Ortung? Wie funktioniert so etwas? Wird das Handy dazu veranlasst noch 2 andere Stationen gleichzeitig anzufunken? Wenn man die Entfernung zu den Stationen ermitteln könnte wäre Es ja jetzt möglich eine Ortung durchzuführen!

In Zusammenhang mit dem Thema habe ich noch einen Thread gefunden in dem ein Link zu http://www.trackyourkid.de steht.
(Thread: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…)

Ich dachte nur die Polizei darf orten???
Im Board Mobilfunk steht auch noch eine Interessante Frage zu dem Thema habe ich eben gesehen.

also Fragen über Fragen mal wieder ^^.
Gruß
Philipp

Hey Phillip,
denke das passt besser in mobilfunk.

mfg
Steffen

Ps. interessiert mich aber auch :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Philipp,

ich besitze seit kurzem einen Vertrag mit „Zuhausefunktion“.
Um den Bereich besser einzuteilen zu lassen habe ich meine
Zustimmung zur Ortung meines Telefons gegeben. Wie genau(±m)
ist eigentlich so einer Ortung?

Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Sendemasten zur Verfügung stehen:
*irgendo weit am Land hast du meistens nur einen Sendemast in Reichweite - da kannst du also nur sagen „in etwa in dem und dem Umkreis findet sich das Handy“.
*in Städten, die relativ dicht vernetzt sein dürften, ist die Ortung deutlich genauer. Wie genau das geht, sollte der Netzbetreiber wissen (ob er das dann verrät, ist ein anderes Thema) und auch die Polizei, die ggfs. darauf zurückgreift.
Meine Vermutung: ±5m ist in der Stadt problemlos machbar (wenn’s sein muss), evtl. auch noch besser.

Ich glaube in diesem Fall wurden jediglich die Sendestationen
ermittelt mit denen ich zT. in Verbindung stehe?!

Vermutlich.

Wie ist das aber bei einer Polizeilichen Ortung? Wie
funktioniert so etwas? Wird das Handy dazu veranlasst noch 2
andere Stationen gleichzeitig anzufunken?

Im Prinzip läuft’s auf so etwas hinaus. Bzw. kommuniziert dein Telefon ja schon automatisch mit mehreren verfügbaren Stationen - der Kunde wünscht ja keine Unterbrechung im Gespräch, auch wenn er grad nicht an einer Stelle steht.

Wenn man die
Entfernung zu den Stationen ermitteln könnte wäre Es ja jetzt
möglich eine Ortung durchzuführen!

Die Entfernung deines Mobiltelefons zum Sendemast lässt sich über die Signallaufzeit ermitteln. Bekannt ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle (Lichtgeschwindigkeit), die Zeit von „Station sendet“ bis „Handy-Antwort kommt zurück“ kann man messen und der Rest ist dann nur noch eine einfache Rechnung - solang es nur Signale auf dem direkten Weg gibt. Lustig wird’s, wenn dann noch Reflexionen (Gebäude, Untergrund, etc.) dazukommen, dann wird das ganze Spiel deutlich aufwendiger zu berechnen (da aber Telefonieren trotz der Reflexionen funktioniert, kein unlösbares Problem).

Über die rechtlichen Randbedingungen bin ich nicht informiert. Ich müsste raten.

Gruß
peherr

Wenn man die
Entfernung zu den Stationen ermitteln könnte wäre Es ja jetzt
möglich eine Ortung durchzuführen!

Die Entfernung deines Mobiltelefons zum Sendemast lässt sich
über die Signallaufzeit ermitteln. Bekannt ist die
Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle (Lichtgeschwindigkeit),
die Zeit von „Station sendet“ bis „Handy-Antwort kommt zurück“
kann man messen und der Rest ist dann nur noch eine einfache
Rechnung - solang es nur Signale auf dem direkten Weg gibt.
Lustig wird’s, wenn dann noch Reflexionen (Gebäude,
Untergrund, etc.) dazukommen, dann wird das ganze Spiel
deutlich aufwendiger zu berechnen (da aber Telefonieren trotz
der Reflexionen funktioniert, kein unlösbares Problem).

Die Handys bzw. Mobilfunk-Stationen berechnen die Entfernung übrigens stets auf jeden Fall (zumindest während einem Gespräch), also auch wenn keine Ortung durchgeführt wird. Bei alten Handys konnte man teilweise während dem Telefonieren die Entfernung zum aktuellen Turm auf ca 500m genau sogar in einem Spezialmenü anzeigen lassen.

Kenne ich mich auch nicht aus - aber wenn du dein Einverständnis unterschrieben hast…

Die Handys bzw. Mobilfunk-Stationen berechnen die Entfernung
übrigens stets auf jeden Fall (zumindest während einem
Gespräch), also auch wenn keine Ortung durchgeführt wird. Bei
alten Handys konnte man teilweise während dem Telefonieren die
Entfernung zum aktuellen Turm auf ca 500m genau sogar in einem
Spezialmenü anzeigen lassen.

Aha. Und welchen Sinn hat diese Übung? Mal abgesehen von lokal bezogenen Angeboten und Tarifen der Dienstanbieter oder bei polizeilichen Ermittlungen?
In meinen Augen (bis jetzt) nur unnötige Verschwendung von Rechenleistung …

peherr

Wenn ich mich nicht irre, dann verwenden die Handys Zeitmultiplex, d.h. 8 Handys senden auf der selben Frequenz, aber immer der Reihe nach.
So lange die Handys nahe am Turm sind ist das auch alles problemlos…
Wenn jetzt aber ein Handy weit vom Turm weg ist, dann muss das sein Datenpaket schon verfrüht absenden, damit es am Turm im passenden Zeitschlitz ankommt (um nicht mit dem ‚zeitlich nachfolgenden‘ Handy zu kollidieren). Und um eben zu wissen, um wieviel es früher das Datenpaket rausschicken muss, benötigt das Handy die Entfernung…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, dann verwenden die Handys
Zeitmultiplex, d.h. 8 Handys senden auf der selben Frequenz,
aber immer der Reihe nach.
So lange die Handys nahe am Turm sind ist das auch alles
problemlos…
Wenn jetzt aber ein Handy weit vom Turm weg ist, dann muss das
sein Datenpaket schon verfrüht absenden, damit es am Turm im
passenden Zeitschlitz ankommt (um nicht mit dem ‚zeitlich
nachfolgenden‘ Handy zu kollidieren). Und um eben zu wissen,
um wieviel es früher das Datenpaket rausschicken muss,