Handyortung

Hallo,

ist es einem Mobilfunkanbieter möglich, nachzuweisen wann und wo sich ein Handy befunden hat? Ist es ihm auch möglich nachzuweisen, wann ein Handy ein- bzw. ausgeschaltet war?

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

ist es einem Mobilfunkanbieter möglich, nachzuweisen wann und
wo sich ein Handy befunden hat? Ist es ihm auch möglich
nachzuweisen, wann ein Handy ein- bzw. ausgeschaltet war?

Beides JA.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,
Danke für deine schnelle Antwort, kannst du deine Antwort auch belegen? Ich benötige nämlich einen solchen Nachweis, nur Anbieter sagt das er mir da nicht weiterhelfen.
Gruß Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort, kannst du deine Antwort auch
belegen? Ich benötige nämlich einen solchen Nachweis, nur
Anbieter sagt das er mir da nicht weiterhelfen.

Kurz gesagt: dein Handy meldet sich jedesmal bei der naheliegenden Basisstation an wenn es eingeschaltet wird oder wenn sich sein Standort aendert. Dadurch weiss dein Netzbetreiber wo du bist. Durch Dreieckspeilung und Timeslot auch auf einige Meter genau (je nach Funkmastendichte). Und natuerlich weiss er auch, wann du dein Handy einschaltest.

Aber gottseidank duerfen diese Informationen nicht gespeichert werden!

Und selbst wenn: Auskunft darf ein Netzbetreiber nur nach richterlicher Anweisung geben!

Im Glossar von nobbi.com findet man die notwendigen technischen Hintergruende.

Ciao! Bjoern

Ist es nun möglich oder nicht?
Salu Björn,

ist es einem Mobilfunkanbieter möglich, nachzuweisen wann und
wo sich ein Handy befunden hat? Ist es ihm auch möglich
nachzuweisen, wann ein Handy ein- bzw. ausgeschaltet war?

Beides JA.

Naja, wenn Du weiter unten schreibst, daß die Vorgänge nicht gespeichert werden dürfen (und ich gehe dabei wie Du davon aus, daß sie auch tatsächlich nicht gespeichert werden), dann ist es einem Mobilfunkanbieter eben nicht möglich " nach zuweisen" wo ein Handy " war" bzw. anzugeben, wann ein Handy „ein- bzw. ausgeschaltet war“. Wieso gibst Du solch widersprüchliche Informationen?

Grüßken
-R o b.

Hallo,

soetwas ist eher eine Frage fuer das Brett „deutsche Sprache und Rhetorik“ =:wink:

Prinzipiell weiss ein Netzbetreiber immer, wann ein Handy in sein Netz eingebucht ist und wann nicht. Und wenn es eingebucht ist, weiss der Betreiber auch wo genau.

Mit der Speicherung dieser Daten ist ein Nachweis ueber diese Informationen auch im Nachhinein moeglich.

Ciao! Bjoern

Tja, schade! Bis auf T-Mobile geben alle Anbieter die Information, wo sich die Antenne befindet, in die jemand eingeloggt ist, jederzeit an Ortungs-Anbieter heraus nachdem dies einmalig via Kurzmitteilung erlaubt wurde. Vodafone speichert sogar bis zum nächsten Login die zuletzt benutzte Antenne.(Weiß ich durch Ausprobieren.) Wie das bei den anderen beiden deutschen Netzen ist weiß ich nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]