Handyortung - geht es gar nicht?

Moin zusammen,

habe grad den Artikel bzgl. der verlorenen Handys gelesen. Nun bin ich zwar nicht von kostenlosen Ortungsmöglichkeiten bei Verlust ausgegangen, aber ich meinte bisher zu wissen, dass Handys z.B. von Polizei und Rettungsdiensten in Notfällen sehr wohl ortbar sind… Hab ich mich da nun komplett geirrt? Grundsätzlich müsste doch ein Handy aufgrund des elektromagnetischen Feldes zumindest in ansonsten handyfreien Zonen (Feld, Wald) leicht zu finden sein, oder nicht?

Gruß anna

Hallo,

Du hast recht, rein technisch ist die Ortung kein Problem. Rechtlich sieht es aber so aus, dass diese momentan nur durch richterlichen Beschluss oder bei Gefahr im Verzug ggf. auch durch die Polizei/Staatsanwaltschaft in Auftrag gegeben werden kann.

Die Genauigkeit des Verfahrens ist wohl nicht so prickelnd. Jedenfalls gab es hier in unmittelbarer Nachbarschaft vor wenigen Wochen einen Fall, wo die Ortung lt. späterer Zeitungsberichte erfolgreich eingesetzt wurde. Ein Vater mit seinem geistig behinderten Kind war von einer Radtour nicht zurück gekommen. Die beiden wurden dann über das eingeschaltete Handy des plötzlich verstorbenen Vaters gefunden. Allerdings erst am nächsten Morgen, und dies obwohl die beiden sich auf einem der wenigen Wege in unserer zwar recht ländlichen, mobilfunktechnisch aber gut ausgebauten Gegend (Flughafennähe) befanden, bei der man eigentlich von einer Zwei- bis Dreipunkt-Ortung ausgehen dürfte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
für o2 Kunden gilt:
das eigene Handy kann man (wenn man sich vorher bei O2 registriert hat) auf deren HP orten lassen (natürlioch nur mit der (Un-)Genauigkeit der Funkzellen. Ich glaube für Kunden anderer Anbieter gibt es im Inet noch irgendwo so einen Dienst ala - orten Sie das Handy ihres Kindes ^^

MFG Sebastian