Hallo,
habe eben in der Zeitung gelesen, dass jemanden seine Handys aus dem Wagen gestohlen wurde.Der ging in ein Internetcafe und ließe auf der Website seines Netzbetreibers die Handys orten. Nach wenigen „Klicks“ sei er auf eine betreffende Straßenecke gestoßen und traf dort die Diebe. Handschellen klickten.
Hallo,
habe eben in der Zeitung gelesen, dass jemanden seine Handys
aus dem Wagen gestohlen wurde.Der ging in ein Internetcafe und
ließe auf der Website seines Netzbetreibers die Handys orten.
Nach wenigen „Klicks“ sei er auf eine betreffende Straßenecke
gestoßen und traf dort die Diebe. Handschellen klickten.
Wie geht das ? Kann man das mit jedem Handy?
Das liegt nicht am Handy, sondern am Netzbetreiber. Ich habe sowas mal aus Spass auch getestet (mit O2) und es hat einigermassen gut funktioniert. Dazu brauchst du allerdings einen Account bei deinem Anbieter. Das Passwort wird dann meist auf dein Handy geschickt, sodass es geschickter ist, vorher schon einen Account zu haben, bevor das Handy geklaut wird. Wenn du dich also eingeloggt hast, dann kannst du dein Handy (bzw. eigentlich deine SIM-Karte) lokalisieren lassen. Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, seitdem ich das probiert hatte. Der Umkreis lag glaub bei 50-100m, wenn ich mich nicht irre. Allerdings kam auch gleich eine SMS aufs Handy, die über diesen Vorgang berichtet hat. Die Technik ist jetzt bestimmt schon besser.
Schau einfach mal auf der Homepage deines Anbieters danach. Wirst schon fündig. Und es sollte eigentlich mit jedem Handy funktionieren (wenn es denn nicht abgeschaltet ist).