Handyortung - wie erkennen?

Habe mal eine Frage,

ich bekomme seit kurzem von einem Bekannten beiläufige Bemerkungen, die darauf schließen lassen, dass er meine Aufenthaltsorte der letzten Tage gut kennt. Da ich mich zu den Zeiten nicht immer in öffentlich zugänglichen Orten aufgehalten habe, stelle ich mir die Frage, wie das sein kann. Meine erste Idee war, dass er durch Handyortung zu diesen Kenntnissen gekommen sein kann. Da ich das Handy aus beruflichen Gründen nicht abschalten kann, nun meine Frage:

Wie findet man heraus, wer das Handy wann geortet hat?
Läßt sich ein Handy so einstellen, dass man eine Ortung feststellen kann?

Telly

Hallo,

Wie findet man heraus, wer das Handy wann geortet hat?
Läßt sich ein Handy so einstellen, dass man eine Ortung
feststellen kann?

Nein, keine Chance. Falls wirklich jemand legal oder illegal an die Daten herankommt, was ich bezweifeln möchte.
Die Ortung passiert zwangsläufig durch den Provider, die Daten werden in jedem Falle erhoben, da läßt sich nichts feststellen, weil es sowieso immer geschieht.

Gruß, muzel

Es gibt Dienste zur Handyortung, die die Daten des Netzbetreibers abrufen.
Wie genau kannte der den Standort?
Handyortung ist relativ ungenau, in ländlichen Gebieten sind da hunderte Meter Abweichung möglich, in Städten deutlich weniger.
Die Dienste, die ich kenne, erfordern eine Bestätigungs-SMS des zu ortenden Handys. Hatte der Betreffende die Möglichkeit, eine solche SMS auf Deinem Handy zu lesen und eine Bestätigung abzuschicken?