Handypreise nach CeBit?

Hallo allerseits

Ich möchte mir ein neues Handy kaufen. Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich für das Sony Ericsson P800 entschieden.

Nun gab mir jemand allerdings den Tipp, es würde sich lohnen, erst die CeBit-Messe abzuwarten! Nach der Messe würden die Preise erheblich fallen.

Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee? Wann wäre dann wohl der beste Zeitpunkt für einen Kauf? Die Messe ist Mitte März - dann vielleicht Anfang April?

Was würdet ihr machen?

Besten Dank :smile:
Johannes

Hallo,

Nun gab mir jemand allerdings den Tipp, es würde sich lohnen,
erst die CeBit-Messe abzuwarten! Nach der Messe würden die
Preise erheblich fallen.

Grundsätzlich stimmt das. Die Anbieter trumpfen auf der CeBit mit neuen Modellen auf und deswegen fällt der Preis der „alten“ Kollektion. Allerdings kann Dir niemand genau sagen wann und wie sich die Marktmechanismen bei einem bestimmten Modell auswirken…

Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee? Wann wäre dann
wohl der beste Zeitpunkt für einen Kauf? Die Messe ist Mitte
März - dann vielleicht Anfang April?

Handys kaufen ist wie Computer kaufen: wenn man auf den günstigsten Zeitpunkt wartet, wartet man ewig, denn immer wieder taucht ein neueres, besseres Modell oder ein neues Angebot auf.
Wenn es Dich nicht so sehr in den Fingern juckt daß Du das Gerät *jetzt* willst würde ich in der Tat noch 2, 3 Wochen nach der CeBit abwarten. Irgendwann mußt Du dann einfach zuschlagen und hoffen daß nicht ausgerechnet 2 Tage später ein verbessertes Modell (vielleicht auch der Konkurrenz) auftaucht, wodurch die Preise des P800 sinken…

Was würdet ihr machen?

Wenn ich auf das Ding scharf wäre würde ich ohne Rücksicht auf irgendwelche anderslautenden guten Ratschläge morgen kaufen :smile:))

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih

Natürlich juckt es mir in den Fingern, das Handy zu kaufen :wink: Aber ich bin im Moment ohnehin ziemlich im Streß und könnte das Handy nicht gleich ausprobieren.

Eine andere Sache kommt aber noch hinzu: Bei eplus wird das Handy momentan für EUR50,- angeboten (mit Vertrag, bei eBay) und in diesem Monat müsste ich keine Anschlußgebühr zahlen. Ich kenn mich auf dem Handymarkt nicht so aus, aber ich denke fast, daß solche Angebote häufig auftauchen.

Andererseits bringt es mir nicht viel, wenn im April der Preis für das Handy um EUR20,- sinkt und ich nun bei eplus doch die Anschlußgebühr (EUR25,-) bezahlen müsste…

Ich denke, ich werde wohl noch warten. Vielleicht wird das P900 dann auch günstiger und ich kann mir sogar das leisten :wink:

Danke für Deine Tipps,
Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie Du schon richtig erkannt hast ist die Höhe der Zuzahlung nur ein Faktor - der meistens überschätzt wird.

Auf die gesamte Vertragslaufzeit von 2 Jahren gerechnet spielt es eine wesentlich größere Rolle ob man Vertragskonditionen hat, die zum eigenen Telefonierverhalten passen. Jeden Monat nur 1 Euro zuviel Grundgebühr oder zu hohe Gesprächskosten wegen unpassenden Vertrags sind über das „Vertragsleben“ gerechnet schon mindestens 24 Euro, und gewöhnlich geht es bei unpassenden Verträgen um seeehr viel mehr als 1 Euro Aufpreis pro Monat.

Insofern solltest Du dich in der Tat nicht unbedingt durch eine preiswerte Zuzahlung blenden lassen sondern primär darauf achten im „richtigen“ - zu Dir passenden - Vertrag zu sein.
Seit Einführung der Rufnummernportierung fällt auch das alte Argument, daß man bei einem Anbieterwechsel seine liebgewonnene Rufnummer verliert, weg. Insofern hast Du nicht nur verschiedene Tarife eines Anbieters, sondern aller Mobilfunkbetreiber zur Auswahl. Eine gute Abfrage, welches der beste Tarif für einen ist, bietet Teltarif.de unter [http://www.teltarif.de/mobilfunk/(klicke](http://www.teltarif.de/mobilfunk/(klicke) auf „Profilabfrage“).

Einen „Gimmick“ wie die erlassene Anschlußgebühr ist natürlich schön, sollte man durchaus auch im Hinterkopf haben weil die Anschlußgebühr, gewöhnlich 25 Euro, ja doch eine ganze Menge Geld ausmacht. Wenn Dein Vertrag eine Grundgebühr von 10 Euro hat (zum Beispiel, ich weiß nicht welchen Vertrag Du anstrebst) lohnt sich selbst ein um 2 Monate „zu früher“ Vertragsabschluß, immerhin 5 Euro gespart…
Allerdings ist bei „zu frühem“ Vertragsbeginn wiederum die Frage ob die Rufnummernportierung noch funzt. Diese Frage müßtest Du bei Bedarf mit dem neuen Anbieter klären.

Außerdem solltest Du wissen daß die Geräte-Zuzahlungen keine fest vorgegebene Höhe haben, sondern jeder Händler kalkuliert diese Preise selbst.
Wenn Du in einen Laden Deines Mobilfunkbetreibers gehst bekommst Du das Gerät dort natürlich zu den „offiziellen“ Preisen, wie sie der Mobilfunkanbieter auch im Netz veröffentlicht. Auch viele Partnershops verkaufen die Geräte zu diesem Preis, kassieren also sozusagen die „unverbindliche Preisempfehlung“.
Ein preiswerter Händler kann diese Geräte-Zuzahlung aber auch problemlos reduzieren - das schmälert nur seinen Gewinn, ist ansonsten aber problemlos möglich.

Bei Ebay würde ich persönlich keinen Vertrag abschliessen, das bietet IMHO zu viele Unwägbarkeiten.
Ich würde Dir stattdessen empfehlen mal unter http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&foru… nachzuschauen. Ich zitiere mich selber:

Telefon-Treff.de ist das größte deutschsprachige Forum für alle Fragen rund um den Mobilfunk. Es sind viele Freaks, Interessierte und Wissende zu dem Thema unterwegs :smile:
Es gibt dort auch eine Abteilung „Achtung Werbung“, in der die User sich über Händler austauschen oder diese ihre Angebote bekanntgeben. Wer als Händler in der Community bestehen will muß „ordentliche Angebote“ abliefern weil die Mitglieder selber sehr genau über die Preise Bescheid wissen, mitunter geben Händler den TT-Usern besonders gute Konditionen weil beide Seiten profitieren: der Händler bekommt Kunden, die er sonst nicht erreicht hätte während die User sich über besonders gute Preise freuen.“

Vielleicht ist das ja auch noch eine Variante für Dich…

Jedenfalls viel Erfolg,

MecFleih

Hallo

So meinte ich den Punkt mit der Zuzahlung nicht. Das Hauptargument für einen sofortigen Kauf ist für mich, daß bei eplus diesen Monat keine Anschlußgebühren gezahlt werden müssen. Den Vertrag (Privat Tarif Plus) hab ich mir schon ausgesucht. Ich telefonier (fast) nie, schreibe aber mehr sms.

Die Frage für mich ist jetzt nur: Kaufe ich das Handy jetzt und spare EUR25,- Anschlußgebühr, oder kaufe ich es nach der CeBit, in der Hoffnung, daß es dann noch billiger ist.

Was ist eigentlich gegen einen Kauf bei eBay einzuwenden? Ich hab dort schon mehrere Handys gekauft und hatte nie Probleme. Ist der eBay-Händler nicht nur Vermittler? Ich schließe den Vertrag doch mit eplus ab…

Das die Mobilfunk-Shops ihre Preise selbst kalkulieren, hab ich auch schon gemacht. Der vorgeschlagene Preis für das P800 ist eigentlich EUR 150,-. Als ich dem Verkäufer den eBay-Preis nannte, ist er gleich um EUR 50,- (!) runtergegangen.

Deinen Link zum TelefonTreff hab ich übrigens sofort ausprobiert. Scheint ein belebtes Forum zu sein! Ein gutes Angebot habe ich für mich zwar nicht gefunden, aber die Page werde ich mir merken!

Johannes

P.s.: Danke für Deine Mühe :smile:

Hallo Johannes,

ich kann mich MecFleih nur anschließen. Es ist wie beim Computerkauf und wer kann Dir schon sagen, ob nicht morgen das Nachfolgemodell im Laden steht ?
Im Falle des P800 ist es allerdings so, dass der Nachfolger P900 (das ich seit 1 Woche habe :smile: ) ja schon auf dem Markt ist und dem P800 in allen Belangen überlegen ist (siehe hierzu auch sie vielen Threads im breits erwähnten Forum www.telefon-treff.de). Deswegen sind die Preise des P800 ja auch im Sturzflug bzw. m.E. an der Untergrenze angelangt. Das P900 ist sehr beliebt und hat stellenweise doch recht lange Lieferzeiten, so dass ich nicht glaube, dass der Preis in nächster Zeit deutlich nach unten geht.
Ich habe das P800 und das P900 direkt miteinander verglichen und natürlich ist es ein großer Preisunterschied, doch wirkt das P800 bei weitem nicht so wertig, wie das P900. Wenn Du warten kannst, würde ich das P900 empfehlen.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen

Hmm, ich habe mir die Threads im „TT“-Forum durchgelesen, aber ich kann leider keinen richtigen Vorteil des P900 erkennen. Also gut, es steht, daß das P900 eine bessere Qualität hätte und daß das Display besser sei! Außerdem wäre das Betriebssystem wohl weiter entwickelt.

Aber warum sollte ich EUR400,- mehr für das P900 ausgeben? Dafür krieg ich ja schon ein 300MHz-Laptop bei eBay.

Du sagst, daß wenn ich warten könnte, daß ich dann auf das P900 warten sollte. Meinst Du also, daß das P900 in nächster Zeit günstiger werden könnte?

Johannes

Hallo Johannes,

nun - ich habe zwar keine Glaskugel vor mir, aber die Geschichte und Erfahrung lehrt doch, dass diese Produkte immer mit der Zeit billiger werden. Beim P900 habe ich nur meine Zweifel, dass dies nach der CeBit der Fall sein wird. Das Gerät ist einfach zu neu - die einzige Ausnahme wäre, dass SonyEricsson einen Nachfolger präsentiert, was ich mir aber jetzt noch nicht vorstellen kann.
Ich habe mein P900 in Dubai für umgerechnet EUR 460 gekauft und da fiel mir die Entscheidung natürlich leichter. Wenn Du aber mal das P800 in die Hand nimmst und dann das P900, wirst Du meine Aussage wahrscheinlich besser verstehen. Das P800 macht einfach einen billigen „Plastik“-Eindruck. Schaue Dir nur mal die Tastatur an.
Natürlich muß jeder für sich selber entscheiden, ob dies ihm der (zugegebenermaßen) hohe Mehrpreis wert ist, aber nach dem direkten Vergleich war die Entscheidung für mich klar.

Gruß, Jürgen

Hallo nocheinmal

Ich habe mich inzwischen entschieden, doch schon jetzt das Handy zu kaufen! Zum einen, weil das P800 ja nun doch schon etwas älter ist, und nachdem der Nachfolger, das P900 draußen ist, kaum noch weiter im Preis sinken wird. Zum anderen, weil ich jetzt bei eplus keine Anschlußgebühr bezahlen muß.

Ich möchte mich bei Euch beiden bedanken! Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Vorher wusste ich nicht viel über das Handy und was ich machen sollte. Danke auch für den TT-Link :smile:

Johannes