Hallo,
wie Du schon richtig erkannt hast ist die Höhe der Zuzahlung nur ein Faktor - der meistens überschätzt wird.
Auf die gesamte Vertragslaufzeit von 2 Jahren gerechnet spielt es eine wesentlich größere Rolle ob man Vertragskonditionen hat, die zum eigenen Telefonierverhalten passen. Jeden Monat nur 1 Euro zuviel Grundgebühr oder zu hohe Gesprächskosten wegen unpassenden Vertrags sind über das „Vertragsleben“ gerechnet schon mindestens 24 Euro, und gewöhnlich geht es bei unpassenden Verträgen um seeehr viel mehr als 1 Euro Aufpreis pro Monat.
Insofern solltest Du dich in der Tat nicht unbedingt durch eine preiswerte Zuzahlung blenden lassen sondern primär darauf achten im „richtigen“ - zu Dir passenden - Vertrag zu sein.
Seit Einführung der Rufnummernportierung fällt auch das alte Argument, daß man bei einem Anbieterwechsel seine liebgewonnene Rufnummer verliert, weg. Insofern hast Du nicht nur verschiedene Tarife eines Anbieters, sondern aller Mobilfunkbetreiber zur Auswahl. Eine gute Abfrage, welches der beste Tarif für einen ist, bietet Teltarif.de unter [http://www.teltarif.de/mobilfunk/(klicke](http://www.teltarif.de/mobilfunk/(klicke) auf „Profilabfrage“).
Einen „Gimmick“ wie die erlassene Anschlußgebühr ist natürlich schön, sollte man durchaus auch im Hinterkopf haben weil die Anschlußgebühr, gewöhnlich 25 Euro, ja doch eine ganze Menge Geld ausmacht. Wenn Dein Vertrag eine Grundgebühr von 10 Euro hat (zum Beispiel, ich weiß nicht welchen Vertrag Du anstrebst) lohnt sich selbst ein um 2 Monate „zu früher“ Vertragsabschluß, immerhin 5 Euro gespart…
Allerdings ist bei „zu frühem“ Vertragsbeginn wiederum die Frage ob die Rufnummernportierung noch funzt. Diese Frage müßtest Du bei Bedarf mit dem neuen Anbieter klären.
Außerdem solltest Du wissen daß die Geräte-Zuzahlungen keine fest vorgegebene Höhe haben, sondern jeder Händler kalkuliert diese Preise selbst.
Wenn Du in einen Laden Deines Mobilfunkbetreibers gehst bekommst Du das Gerät dort natürlich zu den „offiziellen“ Preisen, wie sie der Mobilfunkanbieter auch im Netz veröffentlicht. Auch viele Partnershops verkaufen die Geräte zu diesem Preis, kassieren also sozusagen die „unverbindliche Preisempfehlung“.
Ein preiswerter Händler kann diese Geräte-Zuzahlung aber auch problemlos reduzieren - das schmälert nur seinen Gewinn, ist ansonsten aber problemlos möglich.
Bei Ebay würde ich persönlich keinen Vertrag abschliessen, das bietet IMHO zu viele Unwägbarkeiten.
Ich würde Dir stattdessen empfehlen mal unter http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&foru… nachzuschauen. Ich zitiere mich selber:
„Telefon-Treff.de ist das größte deutschsprachige Forum für alle Fragen rund um den Mobilfunk. Es sind viele Freaks, Interessierte und Wissende zu dem Thema unterwegs 
Es gibt dort auch eine Abteilung „Achtung Werbung“, in der die User sich über Händler austauschen oder diese ihre Angebote bekanntgeben. Wer als Händler in der Community bestehen will muß „ordentliche Angebote“ abliefern weil die Mitglieder selber sehr genau über die Preise Bescheid wissen, mitunter geben Händler den TT-Usern besonders gute Konditionen weil beide Seiten profitieren: der Händler bekommt Kunden, die er sonst nicht erreicht hätte während die User sich über besonders gute Preise freuen.“
Vielleicht ist das ja auch noch eine Variante für Dich…
Jedenfalls viel Erfolg,
MecFleih