Handyprobleme nach akkuwechsel

hallo,

ich habe vor kurzem für mein handy einen neuen akku gekauft.seitdem passiert es öfters, daß das handy einfach ausgeht und sich auch erst nach mehrfachem probieren wieder anschalten läßt. es handelt sich um einen akku, der als zubehör für meinen handytyp ausgezeichnet war. die voltzahl stimmt auch überein. mhn ist höher, ich hatte mich aber informiert und angeblich wird dadurch nur die leistungsfähigkeit erhöht. bisher hatte ich einen ni-mh-akku, jetzt litium-ionen. kann es daran liegen?

Kann es vielleicht sein, dass der Akku keinen Kontakt bekommt? Versuch mal, die Kontakte mit etwas Kontakspray und nem Wattestaebchen zu reinigen.

Es kann aber auch an vielen anderen Sachen liegen. z.B. das der Akku nicht unbedingt einen konstanten Strom liefert. Wann schaltet sich das Handy denn ab? Wenn nach langer Zeit mal wieder die Beleuchtung angeht oder so?

Ciao! Bjoern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann es vielleicht sein, dass der Akku keinen Kontakt bekommt?
Versuch mal, die Kontakte mit etwas Kontakspray und nem
Wattestaebchen zu reinigen.

Es kann aber auch an vielen anderen Sachen liegen. z.B. das
der Akku nicht unbedingt einen konstanten Strom liefert. Wann
schaltet sich das Handy denn ab? Wenn nach langer Zeit mal
wieder die Beleuchtung angeht oder so?

Ciao! Bjoern

hi bjorn,

danke für deine antwort. das handy geht aus, wenn man nach längerem das display anmachen will. vor allem, wenn ich unterwegs und das handy in bewegung ist. meine mutter hat das selbe handy, der hab ich ebenfalls (vom gleichen verkäufer bei ebay) einen neuen akku gekauft, sie hat das gleiche problem. das beide handys keinen kontakt bekommen, ist daher bisschen unwahrscheinlich. abgesehen von dem ausgehen, halten die akkus aber beide recht lang, scheinen also schon neu zu sein.

Was für ein Handy?
Hallo!

Was für ein Handy hast Du denn? Siemens oder Ericsson durch Zufall? Bei Siemenshandies kommt es immer zu Zwischenfällen, wenn man keinen Orginalakku einlegt! Auch die Ericssonhandies meckern gut und gerne rum.

Scheinbar gibt es auch eine primitive Kommunikation zwischen Handy und Akku. Mein T68i kann verschiedene Akkuarten und Hersteller unterscheiden! Der zeigt mir beim Auflagen an, was für einen Akku ich eingelegt habe!

Bei Siemenshandies weiß ich auch, dass es zu Spinnereien kommt. Scheinbar werden Fehlercodes des Akkus im Handy gespeichert. Siemens hatte mal bei mir erkannt, dass ich einen Fremdanbieterakku im Handy hatte, ohne dass sie je davonerfahren haben und auch diesen gesehen habe. Bei der FSS war es auch so!

Fahr doch nochmal zu einem Fachhandel und lasse dochmal einen Orginalakku bei dir im Handy einlegen und teste,ob der Defekt noch immer da ist!

Gruß
flO

hi,

danke für deine antwort. es ist ein sagem mc 922. ich weiß von ner freundin, die auch ein sagem hat, daß sie auch das problem hat. die hat aber noch den originalakku drin. bei mir ist das nur so gewesen, daß ich 2 akkus gekauft habe (bei ebay), je einen für mein handy und das von meiner mutter. beide liefen vorher einwandfrei und jetzt haben beide diesen fehler. daher muß es am akku liegen. der akku sieht aber haargenau aus wie mein alter (den hab ich noch da, der bringt nur keine leistung mehr).

das beide handys keinen kontakt bekommen, ist daher bisschen
unwahrscheinlich. abgesehen von dem ausgehen, halten die akkus
aber beide recht lang, scheinen also schon neu zu sein.

Es kann sein, dass die Akkus vielleicht nen Millimeter zu duenn sind. Dann verleiren sie schonmal den Kontakt. Versuch mal nen kleines Stueck Pappe hinter den Akku zu klemmen, war damals die Standardloesung beim Sony CMD-X x000 =:wink:

Oder es kann aber auch sein, dass die Akkus unter Last nicht schnell genug die gewuensche Leistung bringen, das wuerde fuer die Theorie mit der Beleuchtung sprechen. Leider muss man aufwendige Tests machen um das zu beweisen.

Versuch mal bei beiden Handies zu ermitteln, wann genau sie sich ausschalten (Lage, Ereignis, etc.) Vielleicht kommt man so dahinter

Und mess eventuell mal nach, wieviel Leistung der Akku bringt! Ich hab hier nen 2000 mAh Akku, der faellt sofort um die Haelfte ab, sobald man das Messgeraet dranhaelt. Danach laeuft er aber dann konstant

Ciao! Bjoern

also die sache mit dem papier geht leider nicht. der akku ist direkt mit der rückwand des handys verbunden, da kann man nix dazwischenklemmen. außerdem ist der neue akku eher nen milimeter dicker als der alte. nachdem ich da jetzt dran herumgewerkelt hab, hat das handy auch gleich wieder gestreikt. bekomm das grad gar nicht dauerhaft an, geht immer gleich wieder aus. scheint also wsa damit zu tun zu haben, ob der akku bzw. das handy bewegt wird. scheint wohl nicht so 100%ig zu passen. hab dann den alten akku wieder rein, damit läuft es.

Update
Hm, dann probiere doch mal die Software von deinem Sagem updaten zu lassen! Vielleicht hat die nen Knacks dadurch bekommen! Wie gesagt irgendwie kommunizieren Handy und Akku!

Test it!
flO

problem gelöst
lag an den kontakten, verkäufer tauscht jetzt um. danke für die antworten.