Hallo Leute !!!
eine Bekannte von mir war hier in Deutschland für 8 Monaten zum Deutschstudium. JEtzt ist sie wieder zurück nach Südamerika geflogen ohne ihre Handyvertrag bei O2 gekündigt zu haben. Außerdem hat sie eine 200 Euro offene Rechnung hinterlassen. Meine Frage an Euch ist, ob Ihr wisst wie die Provider in solchen Fällen vorgehen und ob sie Probleme kriegen würde, wenn sie wieder in Deutschland einreisen will.
Ich persönlich finde es das allerletzte!!! und hoffe sie wird bestraft…
?
Eigentlich sollten Ausländer (ist in Ö. jedenfalls so) keinen
Handy-Vertrag abschließen können, ohne die Kreditkartendaten
hinterlassen zu müssen. Dh. ihr sollten weiterhin die monatl.
Rechnungen abgezogen werden.
Falls nicht: Der Aufwand, die 200 Euro zu bekommen, werden wohl
zu hoch sein, dh. die offenen Forderungen werden abgeschrieben
werden.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
leider nicht.
Der gesetzliche Mahnlauf ist von vielen Anbietern verkürzt - 2 Monate Rückstand und der Vertrag wird ausserordentlich aufgelöst.
Die Forderung geht an Rechtsanwalt oer Inkasso.
Falls sich der Vertragspartner im Ausland befindet kommt zb. die Firma Greif Inkasso ran & die ziehen Forderungen weltweit ein.
An deiner Stelle kannst Du Dich als Freund an den Anbieter wenden ( schriflich !) und teilst denen einfach mit, das der Vertragspartner ins Ausland verzogen ist.
Wenn Du willst gib denen die Adresse im Ausland.
Ach ja die Strafe : Firma Bürgel in Hamburg hat einen Pool, in den alle Anbieter säumige Kunden melden ( nennt sich FPP- Froud Prevention Pool ). Wenn da jmd. eingetragen ist wird ein Vertrag auch mit guter Schufa abgelehnt.
Gruß
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…wie die Provider in :solchen Fällen vorgehen…
und ob sie Probleme
kriegen würde, wenn sie :wieder in Deutschland :einreisen will.
Wenn jemand von der Polizei gesucht wird, kann er ein Problem bei der Wiedereinreise bekommen. Aber ein vergessener Handyvertrag und eine offene Rechnung gehen die Staatsgewalt nichts an und interessieren sie auch nicht.
…und hoffe sie wird
bestraft…
Wieso bestraft? Wofür? Da hat jemand eine Geldforderung und das wars schon.
Ich persönlich finde es das allerletzte!!! und hoffe sie wird
bestraft…
Ich persönlich finde, man sollte in solchen Fällen zunächst einmal prüfen, ob der Betrag vorsätzlich offen gelassen wurde oder ob die Abwicklung des Mobilfunkvertrags nicht einfach in der Hektik der Abarbeitung anderer Formalitäten schlicht übersehen wurde.
Doch selbst wenn es Vorsatz war, so ist dieses Verhalten zwar übel und nicht gutzuheißen, das „allerletzte“ ist es aber sicher nicht, denn hinter diesem Superlativ ist kein Platz mehr für Schlimmeres. Etwas mehr Umsicht beim Bewerten seiner Mitmenschen und im Gebrauch der Sprache ist Dir sicher anzuraten ;o) Moinst net?