hallo,
kann ich mein Handy auch bei niedrigen
Temperaturen -1C bis -20C im Auto lassen?
danke
Friedrich
Frierhippen…
Nö. Die Hersteller geben als optimlale Betriebstemperatur eine Spanne von 15-25 Grad C an. Darunter und darüber könnte es zu Problemen kommen…falsch: kommt es zu Problemen…zum einen kann der Akku schaden nehmen (Chemie!) und zum anderen kann Dir die Elektronik den Temperatursturz ziemlich übel nehmen…
Hier der Artikel von „GNN“
Grimmige Kälte birgt besondere Gefahren für Mobiltelefone - darauf weist die Zeitschrift Connect hin. Akku und Display reagieren überaus sensibel auf Temperaturen unter Null, harter Frost kann das Handy sogar komplett zerstören. Handy-Besitzer sollten ihr Telefon daher am besten am Körper, etwa
in der Jacken- oder Hosentasche mitführen. Auf keinen Fall sollte es über Nacht im Auto oder im Freien liegen bleiben.
Schon an der Frostgrenze können die Flüssigkeitskristalle des Displays einfrieren. Die Leistungen des Akkus vermindern sich drastisch, ein Aufladen ist praktisch kaum noch möglich. Dies kann soweit führen, dass der Stromspeicher ersetzt werden muss. Als absolute „Schmerzgrenze“ fürs Handy gilt eine Temperatur von zehn Grad minus. Geht das Thermometer weiter in den Keller, können sich Kontakte auf den Platinen lösen, was zwangsläufig zum Totalausfall des Mobiltelefons führt, schreibt Connect.
Ist das Gerät versehentlich doch einmal für längere Zeit der Kälte ausgesetzt, sollte es nach Empfehlung von Connect zum Aufwärmen nicht in stark geheizte Räume mitgenommen
werden. Denn nach diesem Temperatur-Schock würde sich im Inneren Kondenswasser bilden, das in die empfindliche Elektronik tropft und diese beschädigen kann. Besser ist ein
langsamer, schonender Temperaturanstieg über mehrere Stunden.
Gruß Holger
hi friedrich,
auch wenn connect in letzter zeit so oft den größten quatsch betrefflich mobilfunkt verzapft (vertauschen der produktnamen und tarife der verschiedenen netzbetreiber, totale falschmeldungen, usw.), der hinweis bei kälte ist treffend, vor allem nokia 51/31 geräte machen probleme. diese handys haben schon mit genug displayproblemen aufgrund ihrer wechselbaren oberschale zu kämpfen, im winter kann das extremer werden.
nur so
danny
C25: -10°C bis +55°C
hallo,
kann ich mein Handy auch bei niedrigen
Temperaturen -1C bis -20C im Auto lassen?
danke
Friedrich
In der Anleitung zum C25 steht als Betriebstemperatur (!) -10°C bis +55°C.
Der Lagertemperaturbereich ist bei Elektronik typischerweise größer als der Betriebstemperaturbereich. Von -20°C würde ich also abraten, aber das haben wir nicht so oft (ZUM GLÜCK!!!).
Allerdings dürfte der Akku in der Kälte nicht die volle Kapazität haben.
Außerdem stimme ich dem Vorredner zu: Problematisch sind (schnelle) temperaturschwankungen wegen ev. Kondenswasserbildung und unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten der Einzelteile.
Sven