Handystrahlung am Ohr, wer merkt was?

Hallo,
habe jetzt ein etwas stärkeres Akku im Handy und von daher „mehr Strahlung“ (?). Eine Bekannte von mir meint sie könne ohne Kopfschmerzen zu bekommen, nicht mit dem Handy am Ohr telefonieren und benutzt die Freisprecheinrichtung das sei besser. Ich selbst finde schon dass man „was spürt“ wenn man das Handy am Ohr hat aber ich bekomme da keine Kopfschmerzen. Kann es aber nicht genau einordnen. Wie sind die eigenen Erfahrungen. Oder wer weiß einen link?
Neugiereige Grüße
PEtra

Wenn Du Dir ein warmes Handy aufs Ohr drückst, so wird auch dieser
Bereich sich etwas erwärmen. Das ist ganz normal, denn wenn Du stattdessen
einen warmen Stein auf Ohr legst, wird der Effekt der selbe sein.
„stärkerer Akku“ bedeutet, daß dieser länger Strom abgeben kann. Die
Sendeleistung wird dadurch nicht erhöht, du kannst nur länger (mit
einem warmen Handy) telefonieren.

Wenn Du aber sicher gehen möchtest, verwende ein Klapphandy, da ist
die Antenne ca 10cm weiter weg.
Eventuell kann auch eine etwas verkrampfte Haltung zu Kopfweh führen, hier hilft eine Freisprecheinrichtung.

lG
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du Dir ein warmes Handy aufs Ohr drückst, so wird auch
dieser
Bereich sich etwas erwärmen. Das ist ganz normal, denn wenn Du
stattdessen
einen warmen Stein auf Ohr legst, wird der Effekt der selbe
sein.

Die spürbare Wärme des Mobiltelefons rührt hauptsächlich von der Körperwärme her, der Akku erwärmt sich aber unter Belastung auch.

Wenn Du aber sicher gehen möchtest, verwende ein Klapphandy,
da ist
die Antenne ca 10cm weiter weg.
Eventuell kann auch eine etwas verkrampfte Haltung zu Kopfweh
führen, hier hilft eine Freisprecheinrichtung.

Schau dir die SAR-Tabellen an, alle modernen Telefone werden vermessen, somit kann die Strahlenbelsatung nachvollzogen werden. Ein Klapphandy hat nicht die besseren Werte, die Antenne ist nicht wirklich weiter vom Kopf weg; entscheidend ist die Art der Antenne: eine Rundantenne belastet den Körper mehr als z.Zt. übliche Flachantennen.

So, und jetzt noch was zu den subjektiven Eindrücken, ich habe auch das Gefühl, nach einem Telefongespräch (auch nach nur kurzen), Kopfschmerzen zu haben, dieses Gefühl tritt bei Verwendung eines DECT-Telefones irgendwie nicht auf. Da das nicht immer der Fall ist, könnte man das auf die körperl. Konstitution/höhere Sendeleistung zurückführen. Oder vielleicht schwerwiegender die Erfahrung, dass man einmal Kopfweh hatte beim mobilen Telefonieren und das nun immer in Verbindung damit bringt. Wäre da für einen Feldversuch, Probanden mit und ohne Funk telefonieren lassen :smile:

Deswegen 3 Tipps: wenn möglich, Headset verwenden Beim Rufaufbau das Telefon vom Kopf weg; eher bei besserem Empfang telefonieren.

HI,
ich habe beim Telefonieren immer unheimliche Konzentrationsschwierigkeiten beim Rechnen.
Aber jetzt bin ich drauf gekommen.
Wenn ich mich mit jemanden auch ohne Telefon unterhalte
geht es mir genauso.

nicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]