Handystrahlung mit Diktiergerät aufgezeichnet

Hallo!

Ich habe letztens eine seltsame Erfahrung gemacht, und wollte wissen, ob jemand dafür eine Erklärung hat: Mein Diktiergerät hat Handystrahlung aufgezeichnet!

Normalerweise kenne ich das vom Radio, wenn man ein telefonierendes Handy neben ein Radio hält, hört man so den Funk (ein tiefes a - 217Hz).
Vor ein paar Tagen, habe ich mit dem Diktiergerät aufgenommen während mein Bruder neben mir telefonierte. Beim Abspielen hörte ich dann den aufgezeichneten Funk: um einiges klarer und lauter, als mit dem Radio als Verstärker.

Wie kann das funktionieren? Wie kann ein Mikrofon das aufzeichnen?

Diktiergerät:
Marke: Philips
Typ: analog mit Mini Kassetten

lg Frosch.

Hallo Frosch,

Wie kann das funktionieren? Wie kann ein Mikrofon das
aufzeichnen?

Ein Dynamisches Mikrophon hat eine Spule.

Allerdings funktioniert das Ganze auch ohne Mikrophon.
Jeder Draht im und am Verstärker funktioniert als Antenne.

Das Ganze funktioniert nicht nur mit einem Radio, sondern auch mit einem reinen Verstärker.

MfG Peter(TOO)

Ein Dynamisches Mikrophon hat eine Spule.

Kann ich also mit jedem Aufnahme-Gerät (Minidisc, Kassettenrecorder, digitales Diktiergerät,…) Handystrahlung aufzeichnen? Ist auch anderer Funkt aufzeichenbar (Radiofunk, …)

lg Frosch.

Hallo Frosch,

Kann ich also mit jedem Aufnahme-Gerät (Minidisc,
Kassettenrecorder, digitales Diktiergerät,…) Handystrahlung
aufzeichnen? Ist auch anderer Funkt aufzeichenbar (Radiofunk,
…)

Wenn das Gerät schlecht abgeschirmt, bzw. die Sendeleistung gross genug ist.

Praktisch kann die Abschirmung nur dämpfen, also das unerwünschte Signal wird um einen bestimmten Faktor abgeschwächt.

Wenn du einmal neben einem starken Sender gewohnt hast, weisst du, dass das geht.
Ende der 60er hatten wir in meinem damaligen Schulhaus, einen Lokalen Sender auf dem Dach, welcher nur zeitweise in Betrieb war. Wenn der Sender lief, genügte es den Verstärker einzuschalten um das Radioprogramm zu hören.

MfG Peter(TOO)