Handyverbot im Auto

Wie verhält sich der Gesetzgeber wenn man währen der Fahrt mein Handy mit Navi-Funktion bediene.

Ein festeingebautes Navi darf man ja auch während der Fahrt bedienen.???

Hallo,

die Form der Benutzung ist egal, ob Telefonieren, SMS-Schreiben, Navi benutzen, den Kalender durchsehen oder einen neuen Klingelton installieren.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__23.html

Ein Navi ohne Telefonfunktion ist … Überraschung: kein Telefon :smile:

VG
EK

Kein Handyverbot

Wie verhält sich der Gesetzgeber wenn man währen der Fahrt
mein Handy mit Navi-Funktion bediene.

Ein festeingebautes Navi darf man ja auch während der Fahrt
bedienen.???

Ähem. Nicht mit aufwändigen Aktionen. Man hat dann anzuhalten oder den Beifahrer zu gebrauchen.

Der Gesetzgeber oder das gesprochene Recht haben hier folgende Intention: Dass sowohl die Hände als auch der Kopf und der Blick länger vom Fahrweg abgelenkt wird muss unterbleiben. Als generelles Handyverbot gilt das nicht, nur die Ablenkung muss unterbleiben.

D.h. es ist auch nicht i.O. an einer Kamera herumzukonfigurieren um den Drängler von hinten zu knipsen.

Gruß

Stefan

Hallo,

Hallo ebenso.

die Form der Benutzung ist egal, ob Telefonieren,
SMS-Schreiben, Navi benutzen, den Kalender durchsehen oder
einen neuen Klingelton installieren.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__23.html

(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält.

Also mein Telefon hängt in seiner Halterung wenn ich es als Navi benutze. Anders ist das auch nicht wirklich machbar, oder?

Grüße
Joshua

Hallo

D.h. es ist auch nicht i.O. an einer Kamera
herumzukonfigurieren um den Drängler von hinten zu knipsen.

Um so mehr, als man Drängler üblicherweise eher von vorn als von hinten knipst. :wink:

Gruß
smalbop

Hallo,

nun ja, ich ging davon aus, dass man das Handy nicht in der Halterung bedient, denn sonst würde die Frage wohl nicht gestellt. Ich habe ein Nokia Navigator. Wer das in einer Halterung bedienen kann, muss Falkenaugen haben. Oder die Halterung ist so lang wie ein Spazierstock.

VG
EK