Handyverträge

Hallo,

kurz und knapp: suche einen Handyvertrag + Handy. Am besten mit integriertem MP3Player. Da ich recht wenig Telefoniere, soll das Ding wenigstens eine Funktion haben (:

Nach einigen Stunden auf den Homepages der Anbieter und unzähligen Broschüren/Gesprächen aus den Shops habe ich nun kapituliert. Ich blick da nicht mehr durch.

Evtl. ist ja hier eine „neutrale“ Person zu finden, die da einen roten Faden in die Sache bringen kann.

• max 24Monate Laufzeit
  • max 15€ monatl.
  • NUR 1 Handy mit Mp3Player
  • evtl Ermässigungen für junge Leute, Schüler&Co (Freiminuten, -SMS)

Mein Umfeld konnte mir nicht Helfen und den Verkäufern in den Shops traue ich irgendwie nicht (:

MfG n1kain

Hallo,

Nach einigen Stunden auf den Homepages der Anbieter und
unzähligen Broschüren/Gesprächen aus den Shops habe ich nun
kapituliert. Ich blick da nicht mehr durch.

nimm eine Exceltabelle und rechne ganz systematisch die Tarife, die für dich in Frage kommen (entweder beim Lieblingsprovider oder auch providerübergreifend) auf zwei Jahre hoch. Hab ich auch so gemacht, und da kommt oft erstaunliches zustande. Wenn du ein bisschen Geld übrig hast, kann es sich beispielsweise lohnen, das Handy getrennt zu kaufen und dafür einen billigeren Tarif zu nehmen, denn so ein Tarif ist meist nichts anderes als die Ratenzahlung fürs Handy. Außerdem sind scheinbar günstige Angebote nicht immer auch wirklich die günstigsten.

Evtl. ist ja hier eine „neutrale“ Person zu finden, die da
einen roten Faden in die Sache bringen kann.

Neutral bin ich sicher, aber leider auch sehr einseitig informiert :smile:

• max 24Monate Laufzeit
  • max 15€ monatl.
  • NUR 1 Handy mit Mp3Player
  • evtl Ermässigungen für junge Leute, Schüler&Co (Freiminuten,
    -SMS)

T-Mobile bietet einen Studenten- und Wehr-/Zivildienstleistenden-Tarif an, der auf dem Tarif Relaxx basiert. Da kriegst du irgendwelche Freiminuten für 8 Euro im Monat, falls das denn auch für Schüler gilt.

Die verschiedenen Relaxx-Tarife bieten alle eine gewisse Menge Freiminuten zu einem monatlichen Festpreis, aber was darüber hinaus geht, wird teuer. Ich habe „Basix“ gebucht, der kostet mit Handy 10 Euro im Monat und bietet zwar keine Inklusivleistungen, ist dafür aber pro Minute günstiger und für mich als fast-nie-telefonierer daher besser geeignet.

Wenn du nicht ziemlich genau die gegebenen Freiminuten eines Relaxx-Tarifs ausnutzt, lohnt es sich übrigens, nachzurechnen. Diese Tarife sind nur in einem sehr schmalen Minutenbereich um ihre Freiminutenzahl herum wirklich günstiger als der Basix.

Die 24 Monate Mindestlaufzeit sind imho Standard, aber schau mal wie es mit Tarifwechseln aussieht. Die Provider ändern deinen Tarif auf Wunsch immer gern zu einem höherwertigen, sprich teureren, aber es kann sein, dass deine zwei Jahre dann von vorne losgehen.

Mein Umfeld konnte mir nicht Helfen und den Verkäufern in den
Shops traue ich irgendwie nicht (:

Da habe ich im T-Punkt keine schlechten Erfahrungen gemacht - man darf halt nur nicht ja und Amen zu allem sagen, was die Leute da vorschlagen. Wer unüberlegt einkauft ist selbst schuld, nicht nur bei Mobiltelefonen :smile:

mfg
MB

Kauf Dir Dein Wunschhandy separat und besorg Dir anschließend eine günstige Prepaid-Karte dazu. Für Wenigtelefonierer - die in erster Linie erreichbar sein wollen - ist das sicherlich die günstigste Variante.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: 15 Euro * 24 monate = 360 EURO. Angenommen Du verwendest davon 240 EURO für ein Handy - in meinen Augen schon ein recht teurer Kauf… -, bleiben 120 EURO. Damit kannst Du bei einem Prepaid-Tarif von 10ct pro Minute 1200 Minuten telefonieren = 50 Min/Monat. Wenn Du weniger telefonierst, verfallen keine Zeitguthaben, d.h. Du sparst. Ist Dein Handy billiger, sparst Du nochmals… Außerdem unterliegst Du keinerlei Vertragsbindung.

http://www.simtarife.de/

Gruß
Wolfgang