Ich habe eine Vertrag bei O2. Nach wechsel meines Wohnortes habe ich kein O2 netz mehr sondern TD1. Das hat mich nicht gestört aber jetzt ärgere ich mich wegen was anderem über O2. Wie komme ich vorzeitig aus meinem 2 Jahresvertrag, gibt es da tipps und tricks?
Wie komme ich vorzeitig aus meinem 2 Jahresvertrag, gibt es da
tipps und tricks?
Wenn es solche „Tricks“ gäbe, wären die schon alle Pleite. Dann würde sich ja jeder schnell ein teures Handy holen und sich gleich wieder aus dem Vertrag rausmogeln.
Nur wenn der Telefonanbieter seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt, oder die Preise zu deinem Nachteil verändert hast du ein Sonderkündigungsrecht von ein paar Wochen.
Aber es kann dich natürlich niemand daran hindern, einen neuen Vertag bei einem anderen Anbieter abzuschließen, und die O2-Karte nicht mehr zu benutzen. Das rechtzeitige Kündigen nicht vergessen, am besten per Einschreiben und Rückschein.
Das rechtzeitige Kündigen
nicht vergessen, am besten per Einschreiben und Rückschein.
Kleine Anmerkung dazu: am besten ohne Rückschein. Erstens ist es schlichtweg preiswerter und vor allem kann ein Adressat, der einen Rückschein quittieren soll, die Annahme verweigern bzw. könnte behaupten das Schreiben sei von jemandem, der dazu nicht bevollmächtigt war, angenommen worden.
Das ist zwar relativ unwahrscheinlich und passiert bei einer seriösen Firma eher nicht, aber es geht auch ums Prinzip.
Unter Juristen ist es üblich Einschreiben immer ohne Rückschein zu versenden - das Schreiben gilt dann nämlich in jedem Fall als „zugestellt“ und der Adressat kann nicht behaupten daß ihm ein Schriftstück nicht zugegangen ist. Der Adressat hat dann nämlich selber den schwarzen Peter wenn er nicht rechtzeitig auf zugegangene Schriftstücke reagiert.
Wie komme ich vorzeitig aus meinem 2 Jahresvertrag, gibt es da
tipps und tricks?
Absolut nicht. „Pacta sunt servanda“ wie der Lateiner sagt, „Verträge sind einzuhalten.“
Mobilfunkverträge laufen generell über 24 Monate und in dieser Zeit kannst Du den Vertrag nicht vorzeitig verlassen, auch nicht mit irgendwelchen Tricks. Einzige Ausnahme: Der Anbieter verschlechtert die Vertragsbedingungen zu Deinem Nachteil, z. B. durch eine Gebührenerhöhung. Das ist aber in Deinem Fall nicht gegeben.
O2 kann auch nichts dafür wenn Du umziehst und nun im T-D1-Roaming bist, auch hier gibt es keinen Ansatzpunkt für Dich.
Du bist also in jedem Fall gezwungen die 24 Monate bei O2 zu bleiben. Möchtest Du den Vertrag dann nicht mehr verlängern bedenke bitte daß es eine 3monatige Kündigungsfrist gibt, Deine Kündigung muß bei O2 also spätestens zum Ablauf des 21. Vertragsmonats vorliegen.
Meine Empfehlung: Kündige schon jetzt damit Du es zum entsprechenden Zeitpunkt nicht verpaßt.