Habe folgendes Problem. Habe einem Freund meinen Handyvertrag anvertraut. Dieser hatt damit nun eine Rechnung von über 300,00€ verursacht. Er will oder kann diese nun nicht bezahlen… Meine Frage: Kann ich Ihn wegen Betrug anzeigen? Oder bleibe ich auf der Rechnung sitzen? Ich muss dazusagen, dass er bis jetzt immer die Rechnungen bezahlt hatt. Bitte um Hilfe Danke lg Bine
Ist wohl eine Rechtsfrage, aber na ja. Betrug ist es nicht, schliesslich hat der Freund ja das Handy nicht widerrechtlich benutzt, sondern mit Erlaubnis/Billigung des Vertragsinhabers. Dass die Rechnung irgendwann nicht bezahlt wird ist, (sagen wir mal so) ein vorher bekanntes mögliches Risiko das der Vertragsinhaber wissentlich eingegangen ist.
Einfach die 300 € bezahlen, oder Ratenzahlung vereinbaren, dann nochmal ca. 40 € für einen Mahnbescheid investieren, danach gleiches für einen Vollstreckungsbescheid, nur falls der Freund das Geld nicht zurück zahlen will. Dafür hat man aber 3 Jahre Zeit, danach verfällt in der Regel der Anspruch auf Zahlung.
Ansonsten wird der Telekomanbieter die Gebühren für die Bescheide investieren, bzw. alles an Inkassofirmen weiterleiten die dann aus den 300 € schnell mal 500 machen.
Gruss vonsales
Hallo, danke für die Antwort. Leider kann ich mit der Firma Orange keine ratenvereinbarung treffen…??? Ist es möglich den Betrag von einem Inkassobüro eintreiben zu lassen?
MFG Bine