Hallo, ich habe letztes Jahr für eine sehr gute Freundin einen Handyvertrag abgeschlossen (sehr dumme Idee),jetzt kam ein Schreiben vom Anwalt in dem Sie den offenen Betrag einfordern. Das ist der erste Brief den ich deswegen bekomme,die Mahnungen muss Sie ja erhalten haben,ich bekomme Sie auch nicht mehr erreicht!Was kann ich tun um,Ihre Rechnung nicht bezahlen zu müssen? Ich bekomme Hartz4 und habe vor 2 Wochen gerade einen Sohn bekommen.Ich bin auf jeden Cent angewiesen und muss meine Rechnungen bezahlen! Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben
hALLO kündingen bzw sperren und deine freundin über anwalt suchen lassen und verklagen anwalt kannst du umsonst bekommen nur schuldigung du hast die popo karte wenn mehr wissen willst [email protected]
by marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo daniela
du solltest einen rechtsanwalt damit beauftragen da du hartz4 bekommst kanst du prozesskostenhilfe beantragen das heißt das du den rechtsanwalt nicht bezahlen musst
was du genau tun mußt sagt dir dann dein rechtsanwalt wünsche dir viel glück lieben gruß siggi
wie seltsam is denn das! sie soll mahnungen erhalten, aber du bekommst ein schreiben vom anwalt?
da du vertragnehmer bist, musst du auch zahlen. über ne zivilklage kannst du das geld aber von deiner sogenannten freundin einklagen.
Hallo,
du kannst höchstens um Ratenzahlung bitten oder darum das du es später zahlst weil mit Hartz 4 das derzeit nicht geht. Zahlen musst du auf jeden Fall da es auf deinen Namen läuft. Ruf am besten den Anwalt an und versuch dich zu einigen damit nicht noch mehr kosten auf dich zu kommen… Deine „Freundin“ solltest am besten für den Rest deines Lebens ignorieren und dich auf dein Kind konzentrieren, da machst nichts falsch.
Liebe Grüße
Hallo, du hast Recht - das war eine dumme Idee.
Meiner Meinung nach kommst du aus dieser Nummer schlecht raus. Eine fast immer kostenlose Beratung bei der Verbraucherzentrale könnte dir weiterhelfen.
Bekommst du die Karte nicht freiwillig von deiner „Freundin“, kannst du sie über den Anbieter sperren lassen u. dir wird eine neue ausgestellt. So kannst du wenigstens weiteren Schaden vermeiden.
Ich fürchte auf den Kosten die bereits entstanden sind, bleibst du erst einmal hängen. Deine Unterschrift steht ja schließlich auf dem Vertrag und wer telefoniert ist dem Anbieter egal.
Wichtig für dich ist, dass keine weiteren Kosten entstehen. Also am besten sofort die Karte als „entwendet“ sperren lassen,das geht per Hotline 24h Service, damit es noch nicht noch schlimmer wird.
LG, HDee
Hallo,
das ist ja echt eine besch… Geschichte.
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, die Frage müsste einem Anwalt, der sich mit Vertragsrecht auskennt, gestellt werden.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht und wünsche dir und deinem Zwerg alles Gute!
Liebe Grüße,
Andreas
Hallo, ich habe letztes Jahr für eine sehr gute Freundin einen
Handyvertrag abgeschlossen (sehr dumme Idee),jetzt kam ein
Schreiben vom Anwalt in dem Sie den offenen Betrag einfordern.
Das ist der erste Brief den ich deswegen bekomme,die Mahnungen
muss Sie ja erhalten haben,ich bekomme Sie auch nicht mehr
erreicht!Was kann ich tun um,Ihre Rechnung nicht bezahlen zu
müssen?
[gekürzt]
Da du der Vertragnehmer bist, bist du leider auch für die Kosten verantwortlich. Du könntest die Rechnung an Deine Ex-Freundin weitergeben, wenn du schriftlich mit ihr ausgemacht hast, dass sie die Rechnung übernimmt. Schreibe außerdem Deinem Mobilfunkanbieter dass Du keine weiteren Kosten übernimmst und die Karte sofort zu sperren ist, da das Handy/die SIM-Karte seit (Tag) nicht mehr in Deiner Verfügungsgewalt ist. Frage noch mal an, ob die Rechnung zuerst an deine Freundin ging und sie nicht zahlen wollte. Falls dein Mobilfunkanbieter doch darauf besteht, dass du zahlen musst, bitte ihm um Ratenzahlung und Überweise sofort z.B. 10 Euro, um deine Zahlungswilligkeit zu zeigen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Dein HartzIV-Amt evtl. die Rechnung übernimmt und Du den Betrag in monatlichen Raten zurückzahlst. Ich hoffe ich kann Dir damit etwas weiterhelfen.
Hallo,
leider reicht mein rechtlicher Hintergrund nicht aus, diese Frage zu beantworten.
Hallo, ich habe letztes Jahr für eine sehr gute Freundin einen
Handyvertrag abgeschlossen (sehr dumme Idee),jetzt kam ein
Schreiben vom Anwalt in dem Sie den offenen Betrag einfordern.
Das ist der erste Brief den ich deswegen bekomme,die Mahnungen
muss Sie ja erhalten haben,ich bekomme Sie auch nicht mehr
erreicht!Was kann ich tun um,Ihre Rechnung nicht bezahlen zu
müssen? Ich bekomme Hartz4 und habe vor 2 Wochen gerade einen
Sohn bekommen.Ich bin auf jeden Cent angewiesen und muss meine
Rechnungen bezahlen! Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geb
Wirklich sehr dumme Geschichte.
Als Vertragsinhaber haftetst Du nachtürlich auch für die Erfüllung des Vertrages (Bezahlen der anfallenden Rechnungen).
Du kannst dem Anwalt schreiben und um einen Vergleich bitten, weil Du Harz IV bekommmst.
Auf jeden Fall solltest Du Dich aber mit dem Provider in Verbindung setzen und versuchen, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.
Sollte das alles nichts nützen, kannst du nur noch die Privatinsolvenz beantragen.
Leider habe die Frage jetzt erst gelesen. Ich denke, dass bei Harz4 auch nicht vom Anwalt zu holen ist und würde deshalb nicht zahlen.