Handyvertrag kündigen, Anbieter belastet KK nicht

Hallo liebe Community! Es geht um meinen BASE Laufzeitvertrag:

BASE hat es trotz richtiger Kreditkartennummer und Ablaufdatum nicht geschafft, meine Kreditkarte mit dem Rechnungsbetrag zu belasten. Ein Anruf bei meinem Kreditkarteninstitut hat ergeben, dass BASE nicht einmal eine Anfragte zur Belastung gestellt hat!

Ein Anruf bei BASE zeigte dann auf, dass alle Daten meiner Karte korrekt hinterlegt sind und man sich nicht erklären konnte, warum die Karte nicht belastet werden konnte. Ich habe den Betrag nun überwiesen - jedoch sofort deutlich gemacht, dass ich weiterhin die Zahlung per Kreditkarte wünsche.

Meine Frage ist nun, ob ich BASE schriftlich darauf aufmerksam machen kann, und meinen Vertrag ggf. vorzeitig kündigen kann? Immerhin wurde bei Vertragsabschluss die Zahlungsart Kreditkarte gewählt und BASE ist doch auch dazu verpflichtet, vertragsgemäß den Betrag einzuziehen - sprich per Kreditkarte! Ich kann doch nicht jeden Monat überprüfen, ob BASE nun abbucht, oder nicht! Außerdem stellt dies doch auch einen Verstoß gegen die AGB da, wenn BASE die Belastung nicht durchführen kann, oder?

Hallo perfect_princess,

Kreditkarte in Deutschland ist manchmal ein K®ampf - leider…
Ich würde BASE die Chance geben die kommende Rechnung über die hinterlegte Kreditkarte zu belasten. Am besten du teilst dem Kundenservice mit, dass bei Vertragsabschluß Zahlung per KK gewünscht war und du dich darauf verlassen möchtest. Solltest du dich erneut um deine Zahlung selber kümmern müssen, so setze BASE eine Frist und erwarte andernfalls eine außerordentliche Kündigung. Auch Mobilfunkanbieter müssen sich an den Vertrag halten, doch kündige deine Absichten deutlich an und setze eine Frist. Ich empfehle zusätzlich den Schriftverkehr in Kopie (bei eMail speichern) festzuhalten, falls Mal wieder nichts eintrifft.

Viel Erfolg bei BASE wünscht der

Eisbär