Schönen guten Abend,
Ich bin 17 und möchte mir in nächster Zeit ein neues Handy zulegen!Da ich mit meinen Eltern keinen Kontakt mehr habe, kann ich diese natürlich nicht zur Vertragsabschließung mitnehmen.Meine Frage ist nun : Kann ich einfach meinen 20 Jährigen Kumpel mitnehmen, damit ich den Vertrag abschließen kann? Und noch eine andere Frage : sollte ersteres nicht gehen kann dann er den Vertrag abschließen also als Volljähriger, aber das Geld von meinem Konto abgehen lassen? Also von einem praktisch Minderjährigem Konto,wenn man so will.
ich glaube du brauchst ersmal ein geregeltes Mindesteinkommen, so mit Arbeit und so (Taschengeld zählt NICHT) 
Da du nicht Voll Vertragsberechtigt bist brauchst du meines Wissens eine Einverständniserklärung von einem „Erziehungsberechtigten“ was nicht zwingend deine Eltern sein müssen.
sollte ersteres nicht gehen kann dann er den Vertrag abschließen also :als Volljähriger, aber das Geld von meinem Konto abgehen lassen? Also :von einem praktisch Minderjährigem Konto,wenn man so will.
Das musst du vor Ort ausmachen oder nen Experten fragen.
Danke für die schnelle Antwort.Ein geregeltes Einkommen habe ich.Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung.Ich stelle die Frage mal anders : Kann mein Kumpel einen Handyvertrag abschließen allerdings dabei meine Kontodaten angeben?..Ist sowass legal?
ja, sowas ist legal. der vertrag läuft dann auf den namen deines freundes. dieser ist laut allgemeinen geschäftsbedingungen verpflichtet, dafür zu sorgen, dass anfallende rechnungen von einem gedeckten konto abgehen. sollten alos rücklastschriften entstehen (rechnungen können wegen fehlenden geldes nicht abgebucht werden), ist dein freund dafür verantwortlich und muss eine entsprechende alternative zahlungsmethode angeben (sein eigenes konto o.ä.). deswegen unterschreibst bei vertragsabschluss auch du im feld des kontoinhabers. also das geht auf jeden fall.
aber nun zum moralischen: ich rate aus erfahrung (bin in der branche tätig) auf jeden fall davon ab. wenn ich das von ausen beurteilen kann, geht es bestimmt hauptsächlich darum, dass durch den vertrag ein handy subventioniert (ganz oder teilweise bezahlt) werden soll, oder? in den seltesten fällen brauchst DU einen vertrag, sorry, aber das ist erfahrung - kannst mich ja eines besseren belehren. jetzt spekulieren wir mal auf das schwärzeste: du verlierst deinen ausbildungsplatz, du verlierst die freundschaft, du hast plötzlich andere kosten dringender zu decken (miete,…) was auch immer: du verlierst in fast jeden fall deinen freund (denn bei geld hört bekanntlich die freundschaft auf), du kannst nicht mehr bezahlen und holst dir im besten fall einen schufa eintrag - im schlimmsten fall eine privatinsolvenz ab deinem 18. lebensjahr. was das für folgen hat, kannste googlen
man könnte das noch fast unendlich fortsetzen, du bist in jedem fall am ar…
ich rate dir in jedem fall, zu warten, bis du 18 bist. und dann entscheidest du, ob du wirklich einen laufzeitvertrag (halte dir vor augen - du verpflichtest dich, 2 jahre lang zu zahlen - und der anbieter besteht auf sein geld) eingehen willst, oder ob dir ein günstiges prepaid angebot reicht. handy verträge abzuschließen, nur um günstig an geräte zu kommen habe ich auch eine zeit lang gemacht - auf jeden fall nicht empfehlenswert, zwar sehr gut beworben, aber nie im sinne des kunden! du zahlst immer drauf!
aber abschließend: ja es ist legal, empfehlenswert ist es nicht
ps: rechtsbindend ist mein posting auf keinen fall - bin kein anwalt! 
cheers Topper87