Handyvertrag, Sonderkündigungsrecht?

Hey ho :smile:

ich habe da ein Problem und zwar ist mir mein Iphone 4 wieder einmal runtergefallen. Das gesamte Display is nun zersprungen. Also hab ich mich auf den Weg gemacht zu einem Base-Shop. Da ich ein Leihhandy von Base habe. Ich habe mein Handy nun also schon zum 2ten mal dort abgegeben. Allerdings hab ich meinen bestehenden Vertrag über das Internet abgeschlossen & nicht im Shop. Man hat also das Handy für mich eingeschickt. Gut 3 Wochen später bekam ich eine Rechnung für die nicht durchgeführte Reparatur in Höhe von 19,60€. Das Handy wurde kaputt zurück geschickt. Darauf hin bin ich natürlich wieder in den Shop gelaufen und habe nachgefragt. Von Ihnen aus hieß es dann, dass der Lieferschein (der belegt, dass das Handy bereits einmal ausgetauscht wurde) den sie per Fax geschickt hatten nicht in der Zentrale angekommen sei. Nun gut sie boten mir an, dass sie das Handy noch einmal einschicken und mir den Rechnungsbetrag von 19,60€ wieder gut schreiben. Mittlerweile warte ich schon wieder über 3 Wochen auf das Handy. Die Gutschrift kam noch nicht und sie haben mir 50€ für den Monat abgezogen obwohl sie sagten, da ich den Vertrag nicht nutzen kann würden sie nicht alles abziehen. Achja ein Ersatzhandy haben sie mir nicht gestellt.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist dies ein Sonderkündigungsrecht?

Kurze Zusammenfaßung:

  • Handy ist ein Leihhandy von Base
  • Handy wurde nun zum 2ten mal eingeschickt
  • Keine Gutschriften bekommen
  • Vollen Betrag für einen nicht genutzten Vertrag muss ich zahlen.

Hoffe Ihr könnt helfen :frowning:

Hallo auch,

abgesehen davon, das Du im falschen brett bist und das eher eine Rechtliche Frage wäre hier mal ein paar Gedanken dazu.

ich habe da ein Problem und zwar ist mir mein Iphone 4 wieder
einmal runtergefallen. Das gesamte Display is nun zersprungen.
Also hab ich mich auf den Weg gemacht zu einem Base-Shop. Da
ich ein Leihhandy von Base habe. Ich habe mein Handy nun also
schon zum 2ten mal dort abgegeben. Allerdings hab ich meinen
bestehenden Vertrag über das Internet abgeschlossen & nicht im
Shop. Man hat also das Handy für mich eingeschickt. Gut 3
Wochen später bekam ich eine Rechnung für die nicht
durchgeführte Reparatur in Höhe von 19,60€. Das Handy wurde
kaputt zurück geschickt. Darauf hin bin ich natürlich wieder
in den Shop gelaufen und habe nachgefragt. Von Ihnen aus hieß
es dann, dass der Lieferschein (der belegt, dass das Handy
bereits einmal ausgetauscht wurde) den sie per Fax geschickt
hatten nicht in der Zentrale angekommen sei. Nun gut sie boten
mir an, dass sie das Handy noch einmal einschicken und mir den
Rechnungsbetrag von 19,60€ wieder gut schreiben. Mittlerweile
warte ich schon wieder über 3 Wochen auf das Handy. Die
Gutschrift kam noch nicht und sie haben mir 50€ für den Monat
abgezogen obwohl sie sagten, da ich den Vertrag nicht nutzen
kann würden sie nicht alles abziehen. Achja ein Ersatzhandy
haben sie mir nicht gestellt.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist dies ein Sonderkündigungsrecht?

Was sagt Dein Vertrag denn dazu in welchen Fällen das möglich ist?

Kurze Zusammenfaßung:

  • Handy ist ein Leihhandy von Base

Also eine Kulanz Deines Handyladens. Hat nix mit dem Vertrag zu tun. Da steht sicherlich nichts weiter von leihgerät drinne es sei denn Du hast irgendeine Art von Handyversicherung dabei.

  • Handy wurde nun zum 2ten mal eingeschickt

Handy ist unabhängig von Providervertrag. Ist beides getrennt zu betrachten. Du kannst lediglich nach dem 2. Versuch der Reperatur (wenn es noch Garantie haben sollte) eine Wandlung oder Geld zurück versuchen.

  • Keine Gutschriften bekommen

Da solltest Du Druck machen.

  • Vollen Betrag für einen nicht genutzten Vertrag muss ich
    zahlen.

Das lässt sich nun mal nicht ändern. der provider stellt Dir den Dienst zur Verfügung ob und wie Du den nutzt bleibt Dir überlassen.

Gruß
h.