Handyvertrag Termin festlegen?

Hallo Ihr Netten,
am 31.12.03 läuft mein Handyvertrag aus und ich werde zu einem anderen Anbieter wechseln. Ist ein blöder Termin, weil an Silvester die ganzen SMS-Grüsse kommen. Nun ist es so daß ich mir O2 ausgesucht habe wegen der Homezone ich brauche weil ich während der Woche nicht da bin. Nun meine Frage:
Wenn ich im November meinen Vertrag abschließe bei O2 kann ich dann sagen, daß der Vertrag z.B. ab 22.12.03 läuft?
Ich muß ja noch meine Ruf.-Nr. beantragen von meinem alten Provider und das dauert doch ein bißchen, deshalb muß ich doch vorher schon Vertrag abschließen, daß O2 in dem Fall meine Ruf-Nr.-Mitnahme rechtzeitig beantragen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse Judith

Hallo Judith,
die Problematik verstehe ich nicht ganz. Warum schliesst Du nicht jetzt schon einen Vertrag mit O2 inkl. Rufnummernübernahme. Du bezahlst dann lediglich bei Deinem alten Provider die Grundgebühr, bis der Vertrag ausläuft (vorausgesetzt, er wurde fristgerecht gekündigt). Für den Dezember zahlst Du dann halt doppelt Grundgebühr (alter Provider + neuer Provider).

Gruss,
SylviaM

Hi,

ich würde mit dem neuen Vertrag bei O2 noch ein bißchen warten weil sie ab 15. November Weihnachtsangebote haben: einige Handys werden im Preis gesenkt und die Grundgebühr wird für 3 Monate erlassen.
Dementsprechend ist es sinnvoll den Vertrag erst im Dezember zu machen, im übrigen kannst Du ja auch erst dann Deine Rufnummer vom alten Provider zu O2 portieren.
Die Portierung dauert allerdings 1-2 Wochen, spätestens Mitte Dezember solltest Du also den Vertrag bei O2 abschliessen und dort die Rufnummernportierung beantragen.
O2 zahlt Dir übrigens die bei Deinem alten Anbieter fällige Gebühr für die Rufnummernmitnahme - sollte man Dich im O2-Shop nicht automatisch darauf hinweisen sprich die 25€, die man Dir als Erstattung auf die Rechnung gewährt, selber an.

Noch besser als mit der 3monatigen Grundgebührenbefreiung bist Du dran wenn Du Schülerin oder Studentin bist, dann kannst Du nämlich bei O2 einen monatlichen Preisnachlaß von 4,95€ auf die Grundgebühr bekommen! Dieser Rabatt läßt sich dann zwar nicht mit der 3 monatigen Grundgebührenbefreiung kombinieren, ist aber natürlich trotzdem ein noch besserer Deal. Wenn das für Dich in Frage kommt melde Dich nochmal, dann hab’ ich noch Infos dazu für Dich.

Schöne Grüße,

MecFleih

Hallo SylviaM,
eben das ist das Problem, habe im Moment net die Kohle daß ich doppelt Grundgebühr bezahle und zwei Verträge laufen habe, die ich nicht benötige auch wenns bloß ein Monat ist seh i des net ein.

Hallo MecFleih,
vielen Dank für den Hinweis, werd sicher noch warten bei O2, habe mir jetz überlegt ob ich vielleicht meinen Vertrag noch einen Monat verlängern lass bei meinen alten Provider, dann bin ich Silvester auf jeden Fall erreichbar. Ich hab ja noch keine Erfahrung mit der Ruf.-Nr.-Portierung und da meine Nr. im Laufe des 31.12.03 abgeschalten wird weiß ich nicht, wie der Übergang funktioniert.
Werd mal nächste Woche so einen Shop suchen und nach Weihnachtsangeboten fragen
Aber ich versuch daß ich das online machen kann, weil ich da monatlich 125 Frei-SMS bekomme und ich scho viel schreiben tu und das das meiste an meiner Handyrechnung ausmacht *g*
Zählt man eigentlich auch noch als Schüler wenn man in der Ausbildung ist? Denn dann kannst du mir schon Infos zukommen lassen.

Grüsse an alle
Pologirl

Hallo Judith,

habe mir jetz überlegt ob ich vielleicht meinen Vertrag noch
einen Monat verlängern lass bei meinen alten Provider, dann
bin ich Silvester auf jeden Fall erreichbar.

Das geht so nicht. Entweder verlaengerst du deinen Vertrag subventioniert um weitere 2 Jahre oder er verlaengert sich automatisch um ein Jahr =:frowning:

Hast du den Vertrag schon gekuendigt? Das musst du ja IMHO 3 Monate vor Vertragsende machen, sonst wird verlaengert!

Ciao! Bjoern

Hi Judith,

Der Rabatt, von dem ich geschrieben habe, gilt auch für Auszubildende. Du gehst auf http://www.o2aktionen.arsmedium.de/schueler/, druckst Dir den Gutschein aus und latschst damit in einen O2-Shop. Dort können sie Dir den Rahmenvertrag (so nennt man das Ding) aktivieren.

[Für mitlesende Studenten:http://www.o2aktionen.arsmedium.de/studenten/ ]

Wichtig: Online kannst Du den Vertrag nicht abschliessen, Du mußt in einen O2-Shop gehen und dort einen Schüler- oder Azubi-Ausweis vorlegen, irgendwas das zeigt daß Du wirklich noch in Ausbildung bist.

Ob Du den Vertrag dann später auf Power-SMS umstellen kannst um die monatlichen Frei-SMS zu bekommen weiß ich nicht. Würde ich mal fragen. Wenn sich Schüler-/Studentenrabatt und Power-SMS-Vertrag gegenseitig ausschliessen mußt Du natürlich rechnen mit welcher Variante Du besser fährst: im einen Fall hast Du monatlich 125 Frei-SMS, im anderen Fall 4,95€ weniger Grundgebühr.

Ansonsten würde ich raten nach dem 15 November in den Shop zu gehen damit Du von der Weihnachtsaktion profitierst. Für die Rufnummernportierung mußt Du maximal 2 Wochen Zeitvorlauf einplanen.
Du kannst aber bedenkenlos schon jetzt bei O2 einen Vertrag schliessen, Du läßt dann eben festlegen daß der erst am 31.12. aktiviert wird - das ist kein Problem und der Übergang sollte problemlos funzen.
Wenn Du erst abwartest bis Dein jetziger Vertrag wirklich ausgelaufen ist stehst Du an Neujahr ganz ohne Mobilfunk da, und nur 1 Monat verlängern geht nicht - entweder um 2 Jahre verlängern oder gar nicht.

Ich hoffe allerdings daß Du Deinem bisherigen Provider bis zum 30.09. gekündigt hattest. Wenn nicht hast Du die Kündigungsfrist überschritten und dann würde sich Dein Vertrag mindestens um 1 Jahr automatisch verlängern…

MecFleih

Also gekündigt habe ich ihn selbstverständlich fristgerecht.
Gut zu wissen daß ich ihn monatsweise net verlängern kann ;-(((((

Hmm, also wenn meine Nr. am 31.12.03 sich abschaltet und ich Silvester erreichbar sein möchte, muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und einen neuen Vertrag abschließen, damit ich rechtzeitig erreichbar bin. Also so daß ich zwei laufen habe.
Ist zwar ne blöde Lösung aber kann man net ändern.
Vielen Dank schon mal an alle

Pologirl