Hallo,
ein bestimmtes Handy das der Netzbetreiben bei dem ich sein
…
könnte das Handy über first-handyshop.de mit Vertrag kaufen.
Wie läuft das dann, bin ich tatsächlich bei dem Netzbetreiber
und warum bietet er selber das Handy nicht an.
In der Regel werden von genannten Shops Originalverträge angeboten, aber auch teilweise von Anbietern die entsprechende Sonderpakete sich ausrechnen, zu diesen Anbietern zählt u.A. Debitel, Mobilcom, Talkline und x andere …
Der Anbieter muss bei seinem Angebot benennen um welchen Anbieter es sich handelt, es kann auch ein Mobilfunkanbieter (D1, D2, o2, e+) sein! Das sollte aus dem Angebot rechtskräftig ersichtlich sein.
Der Trick ist folgender als Händler bekommt man eine Provision z.B.:
200 Euro für einen Handyvertrag (das geht von 10 - 600 Euro je nach Vertrag!)
Das Handy kostet dem Händler z.B. 250,- Euro, er bekommt ggf. noch einen Bonus (Werbekostenzuschuss) (für dieses Modell bei Freischaltung) von 30,- Euro.
Also ist sein realer Einkauf dieses Handys = 20,- Euro, wenn er den Vertrag gleich mit verkauft. Verkauft er nun das Handy für 49,- Euro bleiben ihm 29,- Euro, der Verkauf kann sich also gelohnt haben.
Wenn er Dir noch eine Handytasche für 9,95 (einkauf 0,50 Euro) dazu verkauft, wird es noch spannender und natürlich auch bei Autoladekabel usw.
Letztlich steht es dem Händler aber frei, sich die 200,- Euro Provision auch ggf. auszahlen zu lassen und Dir 200 Liter Milch dafür zu geben (ich war lange nicht mehr einkaufen, ist der Milchpreis noch unter einem Euro?).
Entscheidend ist … er bekommt eine Provision Betrag X (je nach Vertrag) und kann Dir dafür geben was er möchte (ggf. auch Bargeld).
Natürlich auch ein Handy, welches beim Originalanbieter garnicht angeboten wird, oder wenn ja wesentlich überteuert. Der Anbieter hat auch ein Interesse daran den Handel zu stüzen und hat es gar nicht nötig genauso billig das Handy raus zu geben … oder kann es vielleicht auch nicht, da er andere Bezugs-/Verwaltungskosten hat.
Vertragkonditionen würde ich für das Handy viel weniger zahlen
als bei dem Netzbetreiber, das find ich auch komisch.
Die Netzbetreiber gelten meist sowieso als Apotheken … vielleicht ist es einfach die Händlerstüzung die sie betreiben?
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com