Handyvertrag ungültig?

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu meinem Handyvertrag.

erst die Fakten:

• Der Anbieter hat meine Kündigung verschlampt (und ich leider den Beleg).
  • Jetzt hat mein Vertrag sich automatisch (laut AGB`s) um 12 Monate verlängert.
  • Eigentliches Ende wäre der 30.6.11 gewesen und laut meinem Anbieter läuft dieser nun bis zum 31.7.2012!!??

Jetzt frag ich mich ob das rechtens ist, die sagen der Vertag läuft ab 1.7 weiter und würde dann immer auf Monatsende aufgerundet werden, aber für mich klingt das einfach nach Betrug! Ist der Vertag denn so gültig? in den AGB`s steht eine Verlängerung um 12 Monate aber nichts von wegen aufrunden?? Ist der Vertrag so überhaupt gültig??

Hallo Chris,

hierbei handelt es nicht um betrug sondern ist rechtens …(das hängt mit den abrechnungszeiträumen zusammen)

für jeden vertrag gibt es kündigungsfristen …wenn du fristgerecht gekündigt hast und du auch ein bestättigungsschreiben erhalten hast …würde ich an deiner stelle nochmal beim anbieter anrufen (in der regel haben die das in ihren computer vermerkt )anderenfalls kannst du leider nichts machen als bis mitte nächsten jahres zu warten und dann nochmals fristgerecht kündigen am besten per einschreiben mit rückantwort!

gruss nancy

Hallo Chris,
im allgemeinen gilt: Was im Vertrag (sprich: AGB) steht, gilt. Möglicherweise hat sich der Provider aber irgendwo im Kleingedruchten noch ein Hintertürchen offen gehalten. Ich rate dir, die örtliche Verbraucherberatung einzuschalten. Nimm alle Unterlagen - Verträge, AGB etc. - mit, damit die Sache dort geprüft werden kann. Die Mitarbeiter(innen) dort sollten sich damit auskennen. Die nächste Verbraucherberatungsstelle findest du im Telefonbuch oder im Internet auf der Homepage der Verbraucherzentrale deines Bundeslands.

Viele Grüße
Rüdiger