Frau A hat ihren Handyvertrag für weiter 24 Monate verlängert. Jedoch möchte sie bereits nach 2 Monaten sich aus diesem Vertrag lösen. Die Flat die sie damals mitgebucht hat, trifft nicht mehr zu, dann heißt viel zu hohe Nebenkosten, als sie letztendlich verbraucht. Die Flat kann sie nur in eine werthöhere abändern, was ihr allerdings auch nicht mehr bringt.
Kann Frau A durch irgendwelche Sonderregelungen aus dem Vertrag doch frühzeitiger austreten?
Außerdem plant A in 3 Monaten für 1 Jahr im Ausland zu arbeiten - kann Vodafone da ihren Vertrag frühzeitig aufheben?
das dürfte nicht ganz so einfach werden. - Es liegt kein Fehler des Anbieters vor. Dass sich Umstände ändern, liegt nicht in der Verantwortung des Anbieters.
Nachfragen ist trotzdem nicht verkehrt. - Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Tarif für die 12 Monate der Abwesenheit ruhen zu lassen.
Rechtsnaspruch negativ. Aber versuchen ist möglich. Wenn der Vertrag nicht nur aus einer Flat besteht, sondern z.B. Internet und Telefon beinhaltet, ist es vielleicht möglich, eine der beiden vorzeitig zu lösen. Es kann sein, dass man dadfür auch was zahlen muss, was bei noch etwa 20Monaten Rest oft weniger ist als den Vertag zu ergüllen.
Denkbar ist auch die vollständige Lösung vom Vertag mittels Ablöse und ein Neuvertrag mit besseren Bedingungen.