Handyvideo Ton übersteuert

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an alle, die sich mit Audio - Bearbeitung auskennen. Ich habe mit meinem Handy ein paar Videos von einer Feier aufgenommen. Auf dem PC hab ich mir diese dann angeschaut und festgestellt, daß der Ton bei allen Videos total übersteuert ist! Kann man das irgendwie verbessern, so daß man auch was versteht von dem was gesagt bzw. gespielt wurde? Habs schon mit Audacity versucht aber da komm ich leider nicht zurecht damit. Oder gibt es unter Euch vielleicht jemanden, der das für mich machen könnte? Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier Hilfe erhalten würde!

Hi,

Ton bei allen Videos total übersteuert

Habs schon mit Audacity versucht aber da komm ich leider nicht zurecht damit.

Das wird nichts. - Du kannst ein noch so gutes (und evtl. teures) Soundbearbeitungsprogramm haben: Wenn die Quelldatei „Grütze“ ist, bringt auch eine Nachbearbeitung (bei Übersteuerung) nichts.

Hintergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_%28Sig…

Für zukünftige Aufnahmen musst Du gucken, ob im Handy irgendetwas von „MIC-GAIN“ / „Aufnahmelautstärke“ / Mikrofonempfindlichkeit" oder ähnlich zu finden ist. - Lieber ein wenig leiser aufnehmen und hinterher mit z.B. Audacity verstärken, als eine zu laute Aufnahme mit Abschneidungen duch Übersteuerung zu haben.

Ro

Danke für Deinen Tipp! Ich habs mir fast gedacht daß da das ganze Bearbeiten nichts bringt. Die Musik auf diesem Fest war sowieso schon sehr laut und es war in einem großen, hohen und überdachten Forum, das aber nicht komplett geschlossen ist. Dann muß ich wohl leider mit der miesen Tonqualität leben :frowning:

Danke nochmal!