Handyvoraussetzungen bei WhatsApp-Installation auf WiFi-Tablets

So viele aktive Nutzer gibt es in diesem Forum leider nicht. Wie in vielen anderen Foren, werden 95 % der Antworten von 5 % der Nutzer erstellt.

Ich verstehe. Manchmal ist aber keine Antwort besser als eine ungefähre Antwort. Stellt dir z.B. vor, es gäbe irgendein spitzfindiger Unterschied zwischen den modernen iPad und iPad Air, der eine Auswirkung auf die WhatsApp-Installation und -Nutzung hätte. Dann würde viel von der Diskussion hier obsolet werden…

Ich liebe Effizienz. Ich setze mich lieber 10 Minuten mit 5 Kollegen zusammen und bespreche ein Thema, als zwischen allen Fünf hin und her zu rennen, und mit jedem einzelnen zu sprechen und immer wieder neue Sichtweisen wieder mit allen einzeln zu besprechen. Das macht die Sache unnötig kompliziert, lang und man redet ohne Ende aneinander vorbei.

Genau so ist es mit zwei Themen zu den weitgehend gleichen iPad, iPad Pro, iPad Air. Es scheint mir einfacher und zielführender zu sein, in einem Thema die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen, als in drei Themen drei mal die Gemeinsamkeiten.

Grüße
Pierre

2 Like

Die 5 Kollegen haben aber zwar ähnliche, dennoch streng genommen 5 unterschiedliche Themen in unserem Fall…

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Diskussion oben im Endeffekt irgendeinen Wert hat, wenn man neue Geräte betrachtet. Womöglich ist es hilfreich, alle Antworten hier zu löschen und stattdessen der Frage hinzufügen, dass der Antwortende (m/w) bitte aus eigener Erfahrung mit konkreten Geräten und mit Datumangaben sprechen möge.

Meinst Du nicht selbst, dass Du es etwas übertreibst. Vor allem in diesem Punkt:

Praktisch gibt es nur noch zwei Smarte Betriebssysteme: iOS/iPad OS und Android. Zu beiden hast Du alle Informationen bekommen. Und zu beiden gibt es recht ausführliche FAQs auf den Seiten von WhatsApp.

… und Windows 10. Ich vermute eher, dass ich etwas untertreibe. Bei den Apple-Betriebssystemen ist z.B. zu beachten, dass eine neue Version mit der alten ab und zu nicht kompatibel ist: Apple entfernt ab und zu Schnittstellen (z.B. gibt’s seit iOS 11 keine 32-bit-Unterstützung mehr) und stellt sogar Prozessorarchitekturen um. Ob Schnittstellen dabei sind, die für WhatsApp relevant sind, wäre eben die Frage. Sogar für Windows gilt: sogar microsofteigene Produkte, die auf Windows x laufen, haben keine Garantie, auf Windows x+1 zu laufen. Die haben eine interne Liste von 10000 versionierten Produkten, und die Lauffähigkeit für alle zu gewährleisten ist nicht mehr möglich.

Ich habe einfach zu viel gesehen und zu viel selbst programmiert, um allgemeinen Aussagen zu vertrauen. Du würdest doch auch keine 500 € darauf wetten, dass deine eigenen Antworten, die für iPad Generation n-1 galten (und denen ich zutraue), auch für iPad Generation n immer noch gelten (n>1) oder für ein ähnliches Modell iPad Air oder iPad pro. So viel kostet ein Tablet ungefähr.

Windows 10 ist Windows 10, egal ob auf dem Laptop oder dem Surface. Ja, ok. Es gibt noch dieses kastrierte … Windows 10 R ? Aber niemand, der sich vorher ein bisschen informiert wird freiwillig solch ein Gerät kaufen.

Nur hängt die Arbeitsweise der Verifikation von WhatsApp nicht vom Prozessor des iPads ab. Und WhatsApp ändert auch nicht seine Verifikation, nur weil Apple nur noch 64 Bit Programme unterstützt. Es ist äußerst unwahrscheinlich, das WhatsApp seine Funktionen grundlegend ändern wird, wenn das Update von iOS 12 auf iPad OS 13 in den nächsten Tagen ausgespielt wird. Ansonsten hätten die Fach-Medien darauf schon hingewiesen. Der Umgang mit den Datenschutzfreigaben ändert sich. Doch das hat WhatsApp im Hintergrund geändert. Die App bedient sich weiter auf die selbe Weise.

Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Daher kann ich Dir nur etwas zum derzeitigen Zustand sagen.

Und ich habe schon so viel Soft- und Hardware entstehen und vergehen sehen, dass ich auch spezifischen Aussagen mit gewisser Skepsis entgegen trete. :wink:

Das preiswerteste iPad kostet unter 400, das teuerste fast 2.000 € :smiley:

Grüße
Pierre

Nein, Windows 10 Home S. Das Gerät ist ein normales PC mit Tablet-Mode, soviel ich verstehe; nicht unübliches, ein 08-15-Produkt. Natürlich kann man Microsoft ohne Ende kritisieren oder loben, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Diese lassen sich zumindest am spezifischen Beispiel nachprüfen und bestätigen oder widerlegen.

Nun, die Medien sind, unter anderem, wir. Die Journalisten kopieren sich das, was sie aus den Quellen erfahren. Es gibt zig Bugs, die es nicht in die Öffentlichkeit schaffen. Diese Woche gab’s z.B. eine neue WhatsApp-Version für Android; ein übliches Update für 08/15-Nutzer schlägt fehl; so einer stand gestern dumm da vor mir.

Kleine Anmerkung: man kann Simkarten mittels Adapter vergrößern oder mittels Schere/Kneifzange/Cutter/Stanze verkleinern.

hi,

jap. auf nano wirds dann aber extrem eng, auf micro war sie schon verkleinert.

ich bekomme nicht mehr zusammen, ob sie nicht erkannt wurde oder was genau der Grund war, warum ich nicht über SIM aktivieren konnte.

grüße
lipi