Handzeichen-Kommandos für Hunde

Habe mal bei einem Bekannten gesehen, daß er seinem Hund Kommandos per Handzeichen gibt. Gibt es dafür einen speziellen „Code“ oder kann mein seinem Hund die Handzeichen beibringen, wie es einem gerade so einfällt?

Danke Manuela

Positive Bestärkung
Hi,

was das für ein Zeichen ist, ist egal, Hauptsache der Hund hat mit dem Zeichen eine Re/Aktion verknüpft.

Und wie man das am besten hinbnekommt, sieht man beim Clickertraining, so zB. bei http://www.yorkie.ch
Martin Pietralla sollte Dir da weiterhelfen können.

Gruß
Maja

Hallo,

ich hab das beim Hund meiner Eltern so gemacht (weiß ja nicht, ob dir das jetzt ne große Hilfe ist :wink:):
Kommando „Sitz“ erfolgte gleichzeitig mit erhobenem Finger, Kommando „Platz“ mit Schnipsen und gleichzeitig auf-den-Boden-zeigen.
Er reagiert auf beides, also auf Hand- und Sprachkommandos.
Das es sowas wirklich gibt, also speziell als Handzeichen-Kommandos bezeichnet wird, hab ich bis heute noch nie gehört…

Gruß
anke

Halli,

deine Hundeschule vor Ort müsste das wissen. Unser Hundetrainer hat ein Kommandoverzeichnis, weiß allerdings nicht, ob das ein spezielles der Hundeschule ist oder ein allgemeingültiges…

Kim :smile:

Mein Hund agiert wundebar auf Handzeichen. Beigebracht hab ich ihm das, wie gesprochene Komandos. Bei dem Komando „komm her“ Z.B. hab ich dabei immer mit dem Finger neben mich gezeigt, so das er dies sehen konnte. Mitlerweile kommt er auch, wenn ich nur noch mit dem Finger neben mich zeige, ohne dabei " Komm her" zu rufen. Das funktioniert mit jedem anderen Komando auch, man muss es immer nur beim Lernen mit einbringen und immer dieselben Handzeichen dabei verwenden.

Hallo Manuela,
ich habe gerade gestern eine sehr interessante Homepage zu diesem Thema besucht. Allerdings geht es hier um die Kommunikation mit tauben Hunden. Die Seite hat mich sehr berührt. Es ist aber auf jeden Fall ratsam, seinen Hund auch auf Sichtzeichen zu konditionieren. Das erleichtert die Kommunikation auf Distanz und auch alte, schwerhörige Hunde profitieren davon, eigentlich alle Hunde. Du kannst sicher Deine eigenen Zeichen benutzen. Wichtig ist aber, dass alle beteiligten Familienmitglieder die gleichen Zeichen verwenden. Schau doch mal rein:
http://www.einfach-taub.de. Dort findest Du auch noch weiterführende Links.
So long
Antje