Handzeichnung per Software "glätten"?! Wie?

Hallo.
Ich habe per Hand ein Logo gezeichnet. Nun möchte ich dieses einscannen und mit einem Programm so umwandeln, dass die Kanten und Striche glatt sind. Jetzt ist meine eingescannte Zeichnung an den Rändern grob.

Wer kann mir ein kostenloses einfaches Programm empfehlen.

Danke tom

Als kostenloses Bildbearbeitungsprogramm würde ich dir das mächtige Photoshop empfehlen. Das kann fast alles. Dieses kannst du in der Version CS2 kostenlos beim Hersteller adobe runterladen (Es ist keine Demo).
Wie man es benutzt? Dazu gibts mindestens 1000 Anleitungen in deutsch und englisch auf YouTube.
Was genau du mit „glatt“ meinst, weiß ich jetzt nicht. Du kannst deine Zeichnungen entweder weicher machen (unschärfer) oder knackiger/schärfer. Beides findest du unter Menü/Filter…

Viel Spaß!

Moin,
mir ist da nur Adobe Illustrater CS4 bekannt.
Corel-Trace (ältere Corel-Versionen gibt es bestimmt kostenlos irgendwo im Netz …mal googeln)ist meiner Meinung nach nicht genau genug. Jdenfalls habe ich da selten eine zufriedenstellendes Ergebnis gehabt.
Gruss

…mit Photo-Shop kommst du nicht weit. Das ist dafür nicht gedacht. Wie gesagt: Illustrator > Nachzeichnen

Gruss

Versuchs mal mit Inkscape.
Das ist ein freies Vektorprogramm.

Lieber Tom,

ein kostenloses Programm kann ich Dir hierzu leider nicht empfehlen. Es gibt von Adobe eine Software, den Illustrator, mit dem es möglich ist, eingescannte Zeichungen nachzeichnen und in vektoren umzuwandeln. Das hat den Vorteil, dass man dann diese umgewandelten Dateien in beliebiger Größe (bei Logos sehr wünschenswert) abbilden und auch drucken kann.

Eventuell wäre es für Dich eine Lösung, die trial Version auf der Adobe Seite runterzuladen (kannst Du glaube ich dann 30 Tage testen.

Herzliche Grüße,
Ute

Logos und generell alle Grafiken, bei denen Skalierbarkeit und scharfe Kanten wichtig sind, sollte man in ein Vektorformat umwandeln. Dabei werden dann nicht mehr die einzelnen Pixel sondern sozusagen die „Koordinaten“ von Linien und Kurven gespeichert.

Je nach Komplexität muss man da schon selbst sehr viel nachzeichnen. In manchen Fällen erledigt die Software das allerdings automatisch.

Eine professionelle Lösung wäre das Programm Illustrator von Adobe oder auch Corel Draw. Im Freeware Bereich gibt es Inkscape. Zusammen mit dem Begriff „vektorisieren“ findet man da sicher ein paar praktische Anleitungen.

Hallo!

Leider arbeite ich ausschließlich mit Profiprogrammen wie Photoshop. Es gibt aber durchaus freeware, die „ihr Problem“ lösen kann. Am weitesten verbreitet ist wohl „gimp“.

Viel Erfolg ! &lieben Gruß,

Gabi K.