Hanfdichtung tropft

Moin,

bislang dachte ich immer, dass die klassische Hanfdichtung durch Quellen eher dichter wird.

Bei meiner Heizung tropf es jetzt aus der Dichtung im Zulauf vor dem Thermostaten, ca. ein Kaffeebecher pro Tag.

Als Notreparatur habe ich einen Lappen herumgewickelt, der das Wasser gezielt in einen Auffangbehälter leitet.

Natürlich werde ich den Hausmeisterdienst alarmieren, in einer Mietwohnung fasse ich da nichts an.

Aber warum wird es undicht? Habe ich die Heizung zu heiß eingestellt, im Bad habe ich gern 24/25 Grad und dadurch ein Austrocknen verursacht?

Um einer Umweltdiskussion vorzubeugen, das Bad ist gerade mal 2x2 m² groß.

Danke für eure Erklärungen und Gruß

Volker

Hi Volker,

da ist beim aufhanfen des Gewindes nicht sorgfältig gearbeitet worden. Hat mit Temperatur nix zu tun.
Kann auch nach Jahren undicht werden.

Gruß Detlev

Moin Detlev,

danke für die schnelle Antwort.

Jetzt kann ich nur hoffe, dass der „Havariedienst“ - ist das ein typisches DDR-Wort? - zügig kommt, da ich ein paar Tage dringend weg muss.

Gruß Volker

1 Like

Hallo nochmal,

der Klempner kam sehr pünktlich innerhalb des vereinbarten Zeitfensters.

Aufgrund des geringen Platzes war wohl eine Lötstelle nicht sauber verarbeitet worden, die dann durch die Hanfdichtung verdeckt war. Eine nochmalige Reparatur wird nicht mehr gehen ohne die Wand aufzuhauen und das „Restrohr“ zu verlängern.

Erstmal ist alles i.O.

Gruß Volker