Hanfpalme tod ?

Hallo zusammen,
im Jahr 2009 ( sept.) habe ich eine ca.3 m hohe Hanfpalme gekauft und im Garten eingepflanzt. Im Winter wurde sie schön eingepackt incl. der Blätter. ist dann im Jahr 2010 schön grün gewachen. Im Winter 2010-2011 haben wir dann nur noch den Stamm und das Herz ( Gewächspunkt) eingepackt. Teilweise lag Schnee auf den Fächern. Nachdem im März die ersten Sonnenstrahlen erschienen fingen die Fächer von aussen an braun zu werden. Nach ca. 3 Wochen waren alle Fächer incl. den Stielen braun. Der Verkäufer riet uns, die Stiele abzuschneiden und abzuwarten. Die Hanfpalmen wären hart im nehmen und er meinte sie könnte wieder kommen.
Hatte dieses Problem schon einmal jemand ??
Vielen dank für Eure Ratschläge im Voraus

Hallo!

nachdem Deine Palme schon 1 Jahr draussen war, gehe ich mal nicht von „Sonnenbrand“ aus…

aber wie kalt war es bei Euch im März? bzw. hatte die Palme Wasser zur Verfügung?

weil nämlich die Blätter bei Sonnenschein braun wurden, habe ich an Trockenschäden gedacht: die Sonne bewirkt „Arbeit“ in den Blättern incl. Verdunstung/Wasserverbrauch; wenn dann von unten nix nachkommen kann (gefroren oder trocken), bekommt die Pflanze ein Problem!

andere Theorie: wenn die Blätter (wie kalt war es bei Euch im Winter? und letztes Jahr?) erfroren sind, siehst Du das erst, wenn die Blätter auftauen und dann zu gammeln anfangen…
(Tiefkühlerdbeeren werden auch erst nach dem Auftauen matschig…)

neue Blätter sind nicht getrieben?

cu kai