Hallo, ich habe vor 3 Jahren eine Hanfpalme (Trachycarpus fortunei), ca. 1 Meter hoch, in meinen Garten gepflanzt, wo sie gut gedeiht, immer neue Triebe/Fächer ausbildet, aber einfach nicht in die Höhe will. Auch am Stamm zeigen sich keine Veränderungen. Die Pflanze ist mittlerweile kräftig und kam diesen langen Winter sogar ohne Schutz aus. Habe ich zufällig eine klein bleibende Varietät erwischt? Woran könnte es liegen? Danke vorab!
Hallo,
wir haben vor 14 Jahren einen Palmenkern eingepflanzt und nun eine knapp 1 Meter große Hanfpalme. Hanfpalmen wachsen langsam.
http://www.palmeninfo.de/palmenarten/trachycarpus.htm
Gruß, Niels
Streich die palme (nicht ganz ernst gemeint)
Hallo Wolfgang,
nimm die Palme un hau sie weg, das Ding wächst doch im Schnarchtempo! Streich aus Hanfpalme die Palme und bau gleich Hanf an! Das Kraut schießt die innerhalb von einem halben Jahr auf bestimmt drei Meter Höhe… ;o)
Nicht ernst gemeinte Grüße
Kroeger
Ps.: Dieses Posting soll kein Aufruf zum illegalen Drogenanbau sein.
lol, nicht schlecht, Hannes. Aber die Zeiten sind auch mal vorbei… 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Niels, werde mich weiter in Geduld üben.
In Spezialforen ist bloß öfters die Rede von ca. 30 cm pro Jahr, und dieses „Nullwachstum“ kenne ich eher von Cycas…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
öhm ich hab in der jugendzeit *röchel* Hanfpflanzen auf daddys Kompst gepflanzt… die eine Pflanze zuerst ca. 50cm im Topf hochgezogen und anfang märz in den garten im frischen Kompost/humues - im August war die bei 1,80höhe und 1,50m durchmesser.
Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Wachstum - is wie bei uns Menschen - der eine is größer und wächst mehr, der andere is kleiner und hört irgendwann auf zu wachsen.
Blue
'tach, Blue,
öhm ich hab in der jugendzeit *röchel* Hanfpflanzen auf daddys
Kompst gepflanzt… die eine Pflanze zuerst ca. 50cm im Topf
hochgezogen und anfang märz in den garten im frischen
Kompost/humues - im August war die bei 1,80höhe und 1,50m
durchmesser.
Hanf palme , Du Nase, nich’ Hanf…
Gruß und Danke für den Lacher
Sibylle
PS: nimm mir die Nase bitte nicht übel…
keine Sorge nehms ned krumm *g meine Nase is lang genug