Hallo – ich würde gerne wissen, wie man mit Hanfpalmen umgehen muss, wie groß die werden, auch ob diese sich auch zum Auspflanzen eigenen und falls dem so ist, dann bitte von wann bis wann. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Moin Sternenbild240
Zu Deiner ersten Frage: Die Hanfpalme (Trachycarpus fortunei)wird etwa 8-10m hoch. Du fragst, ob Du die Palme auspflanzen kannst und von wann bis wann. Das verstehe ich nicht. Wenn Du sie auspflanzt, bleibt sie draußen, vom Januar bis Dezember. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber die Palme kann eigentlich überall in Deutschland ausgepflanzt werden. In einigen Gebieten brauchst Du einen starken in anderen keinen oder nur einen leichten Winterschutz. Sie ist frostverträglich bis etwa -12 bis-17 °C, wobei es hier auch wieder auf den Standort und auf die Luftfeuchte ankommt.Der Standort sollte sonnig und am besten nach Süden hin offen sein. Sie sollte eine Gesamthöhe von 1-1,5m haben. Du kannst auch kleinere auspflanzen, aber dann ist das Wachstum draußen sehr langsam. Wenn Deine Hanfpalme noch im Topf ist, würde ich sie bis zu der angegebenen Größe im Topf lassen und dann im März/April nach draußen stellen. Langsamm an die Sonne gewöhnen. Immer schön Gießen und einmal die Woche Düngen. Im Oktober wieder reinholen. Kühl und Trocken sollte der Winterplatz sein. Im Winter kaum gießen.
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen.
Gruß Wotti
Hallo – ich würde gerne wissen, wie man mit Hanfpalmen umgehen
muss, wie groß die werden, auch ob diese sich auch zum
Auspflanzen eigenen und falls dem so ist, dann bitte von wann
bis wann. MvFG und vielen Dank im Voraus.