Hängt an diesem norddeutschen Baum ein Fledermaushaus?

Moin,
wer kann mir sagen, was man hier an diesem norddeutschen Baum hängen sieht?
Einen Fledermausunterschlupf?
Mit einem Bewegungszähler?
Mit einer Kamera?
…?

Bonusfrage: schadet es dem Baum nicht da Nägel rein zu schlagen?

Danke und viele Grüße,
J~

Hallo!

Ja, das sollte eine Fledermaushöhle sein:

https://www.vogeltreff24.de/fuer-weitere-Nuetzlinge/Fledermauskasten-Fledermaus-Unterschlupf/Schwegler-Grossraum-Ueberwinterungshoehle-1FW-Ganzjahres-Fledermaushoehle-Fledermauskasten.html

Und der Nebenkasten mit dem „Sensor“ wird zur Überwachung dienen, Zählgerät, Kamera ?

Und die Nägel schaden dem Baum nicht ( nicht in der geringen Anzahl). Es werden Alunägel mitgeliefert die beim Verbleib im Holz später keine Sägen zerstören können.

MfG
duck313

Hallo,

Teilantwort: Nägel schaden dem Gesamtbaum nicht, das Innere (gemeinhin Holz) ist wenig aktiv , die Bildungszone zwischen Holzkern und äusserer Borke, das Kambium, wird nur geringfügig gestört. Richtig beschädigen würde einen Baum nur das Ringeln, bei dem rundherum bis zum Holz die gesamte Aussenschicht mehrere Zentimeter breit entfernt wird. Das führt zum Absterben des Baumes.

LG
SL99

Super, danke euch beiden :smile:
Hätten wir das schon mal geklärt und auch gleich, wo man diesen

kaufen könnte :slight_smile: (nee, will ich nicht)
Auch interessant, das mit den (Alu)Nägeln!

Bleibt noch das Geheimnis des Zusatzkastens zu lüften . Das ist IMHO ne alte Munitionsbox also evtl ein Selbstbau. Aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.

VG
J~

Wenn ich mir das recht dicke „Kabel“ mit dem Knickschutz ansehe, dann tippe ich mal auf den Lichtwellenleiter einer Endoskopkamera.

1 Like

Das Einflugloch ist doch zu klein für ein Vogel, da können wohl Hornissen rein, aber ob die das wollen?
Für eine Fledermaus müsste der Kasten unten offen sein.

Zum Nisten, ja. Aber nicht zum Überwintern. Dafür ist die (leider ohne Größenangabe - das sind ziemliche Oschis) gezeigte Form geeignet.

Schöne Grüße

MM

Moin

Schätzte das Ding auf etwa einen halben Meter und so groß ist ja auch das im Link angegebene.

VG
J ~

Ja - diese Größe unterscheidet bereits deutlich von den allermeisten Nistkästen; und die für Schleiereulen schauen anders aus.

Schöne Grüße

MM