Ich überlege gerade die Hannibal Lecter Bücher zu lesen. Nun existiert ja ein nachträglich geschriebenes Buch (Hannibal Rising), dass Lecter’s Kindheit beschreibt. Ich würde mal gerne von jemandem der alle Bücher gelesen hat wissen, ob es sich lohnt dieses Buch zu lesen und ob man es am besten als erstes oder als viertes lesen sollte?
Schonmal danke für alle hilfreichen Antworten!
Hallo Felix!
Mir war nicht bekannt, dass Hannibal Rising auch nachträglich (wie bei den Filmen) geschrieben wurde. Ich habe mir nur die Filme in der Reihenfolge angeschaut, in der sie gedreht wurden. Das würde ich auch bei Büchern bevorzugen, wenn ich weiß, dass der Anfang zuletzt geschrieben wurde. Der Autor hat ja alle anderen Teile im Blick und darauf basiert die Entwicklung der Geschichte. Wenn man nun als Leser dieselben Vorkenntnisse wie der Schiftsteller mitbringt, kann man vielleicht besser nachvollziehen, warum sich eine Figur in eine bestimmte Richtung bewegt.
Vielleicht findest du ja auch bei Amazon-Bewertungen zum vierten (ersten) Buch Empfehlungen, die die Lesereihenfolge betreffen… Viel Spaß beim Lesen!
sorry, kann dazu nichts sagen, da ich die Bücher nicht kenne.
Ich hab „Hannibal Rising“ lieder nicht gelesen (wohl aber die anderen drei) und kann deswegen keine Empfehlung abgeben, aber vielleicht hilft das hier ja weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hannibal_Rising
Ich kann dir leider nicht helfen, es tut mir leid.