Hannibal-Szene medizinisch möglich?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Anästhesisten / Ärzte hier.

Ich hab vor kurzem den Film Hannibal gesehen. Es gibt da eine Szene, in der Lecter einem seiner Opfer die Schädeldecke abnimmt und Teile dessen Hirns entfernt. Soweit so… Allerdings ist das Opfer offenschtlich bei Bewusstsein (es spricht), aber voll mit Drogen / Medikamenten.

Ist das medizinisch möglich? Also jemandem soviele Schmerzmittel / Beruhigungsmittel zu geben, dass er das aufsägen des Schädels nicht mehr spürt, aber noch wach ist? Ganz zu schweigen dvon, dass ihm ein kleiner Teil des Hirns entfernt wird. Wo liegen die Grenzen? Ich meine örtlicheh Betäubung gibt es ja.

Danke und Grüße!

Hallo!
Ich bin zwar weder Arzt noch Anästhesist, habe aber mal in der Anästhesie als Krankenpfleger gearbeitet.
Grundsätzlich ist es sicher möglich solche „Operationen“ durchzuführen. Einige OPs am menschlichen Gehirn sind sogar in Lokalanästhesie üblich. Allerdings wird dabei nicht dei komplette Schädelkalotte entfernt. Das Hirn selbst ist nicht schmerzempfindlich, das umliegende Gewebe jedoch schon. Dort müßte man also auch was zur Schmerzausschaltung unternehmen. Denkbar wäre neben Lokalanästhesie entlang der Schnittkanten zusätzlich der Einsatz von Opioiden.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Also ich bin kein Arzt, sondern Handwerker, aber ich wohne neben einem Krankenhaus:smile:)

Spaß beiseite!
Ich glaube mich zu erinnern, vor Ewigkeiten einen Bericht im Fernsehen verfolgt zu haben, bei dem dies ansatzweise tatsächlich so gemacht wurde. Natürlich nicht auf die martialische Weise wie im Film.
Es ging um einen Patienten, der einen Eingriff in unmittelbarer Nähe seines Sprachzentrums erlebte. Der Wachzustand des Patienten war die sicherste Möglichkeit festzustellen, ob man nicht zu nahe an relevante Bereiche gelangte.