Hallo,
wieder Mal: auch ich bin kein Arzt 
Aber ich habe einige Zeit in der neuropsychologischen Abteilung eines großen Krankenhauses gearbeitet und dort die psychologischen Tests gerade bei solchen OPs wie unten beschrieben mit-durchgeführt. Ich versuch das mal ohne Fachausdrücke zu beschreiben:
Bei vielen Operationen des Gehirns (z.B. bei Tumoren, fokalen Epilepsieherden etc.) ist der Patient notwendigerweise zumindest einen Teil der OP bei vollem Bewusstsein.
Die Kopfhaut wird lokal betäubt und von der Schädeldecke gelöst, was man noch recht gut schmerzfrei gestalten kann. Anschließend wird die Schädeldecke geöffnet (was wirklich eher aussieht wie im Werk-Unterricht…). Die meisten Schmerzen hatten die Patienten bei den OPs, bei denen ich dabei war, bei Entfernung der Gehirnhaut, danach sind zumindest die Schmerzen erstmal überstanden (jedenfalls bei vielen).
Das Gehirn selbst kann keine Schmerzen „empfinden“, wie weiter unten bereits geschildert.
Es werden dann bei vollem Bewusstsein des Patienten verschiedene Tests durchgeführt, um sprachliche und motorische „Funktionspunkte“ auf der Oberfläche des Gehirns zu lokalisieren und während der OP nicht zu verletzen. Diese sind nämlich bei jedem Menschen individuel verteilt, man kann nur „Regionen“ definieren, in denen - zumindest bei den meisten Menschen - diese „Funktionspunkte“ verteilt sind.
Ob an einem bestimten Punkt eine sprachliche Funktion sitzt testet man, indem man dem Patienten z.B. ein Bild von einem Elefanten zeigt und es ihn benennen lässt. Patient sagt also „Elefant“.
Dann legt man den jeweils zu testenden Punkt durch (minimale) Stromreize „lahm“, zeigt Patient z.B. ein Bild von einer Tasse. Patient sagt „Tasse“ -> kein „Sprachpunkt“.
Patient sagt aber „Grün“ oder gar nichts oder so --> „Sprachpunkt“.