Hannibal und Verdi

Hallo, Musikfreunde aus der www-community,

ich wende mich in diesem posting gleich mit zwei fragen an euch.

1. am wochenende habe ich bei einem freund mal wieder „hannibal“ gesehen. in diesem film besucht hannibal lecter ja eine opernvorstellung in florenz, von der ein kurzer ausschnitt gezeigt wird, der mir sehr zugesagt hat. daher würde ich gern wissen, aus welcher oper (ich geh mal davon aus, dass es eine ist) das dort vorgetragene stück stammt und wie die arie heißt.

2. da ich mich, was opern angeht, bisher nur auf mozart beschränkt habe (und dort vor allem auf die italienischen werke), hat mir jemand einmal opern von verdi empfohlen. bisher habe ich mich kaum mit diesem komponisten beschäftigt und kenne eigentlich nur den zigeunerchor aus „il trovatore“ (?).
    daher wäre ich für empfehlungen eurerseits, womit man am besten bei verdi beginnen sollte, sehr dankbar.

in diesem sinne vielen dank im vorraus für eure antworten,

• peace, ted

Hannibal
Hallo,

1. am wochenende habe ich bei einem freund mal wieder
    „hannibal“ gesehen. in diesem film besucht hannibal lecter ja
    eine opernvorstellung in florenz, von der ein kurzer
    ausschnitt gezeigt wird, der mir sehr zugesagt hat. daher
    würde ich gern wissen, aus welcher oper (ich geh mal davon
    aus, dass es eine ist) das dort vorgetragene stück stammt und
    wie die arie heißt.

Die Arie „Cor vide meum“ ist eine Vertonung des ersten Sonetts aus Dantes „La vita nuova“. Das Sonett wurde speziell für den Film von Komponist Patrick Cassidy vertont. Nachdem das ganze offenbar vielen Leuten gefallen hat, schreibt der Komponist gerade an einer kompletten Oper.
http://www.patrickcassidymusic.com

Gruß,

Myriam

Verdi
hallo ted,

meine erste verdi-oper war „aida“. fand ich damals sehr schön.
ist natürlich was völlig anderes als mozart. viel tragischer, die meisten opern.
meine lieblingsopern von ihm sind:
la traviata
i due foscari - die ist ziemlich unbekannt und gerade deshalb um so wunderschöner, weil die musik noch nicht so „abgenudelt“ ist wie das, was man irgendwie irgendwo sicher schon mal gehört hat…
la forza del destino (die macht des schicksals)

• und ja, aida natürlich auch.

viel spaß beim reinhören,
fabienne

besten dank für deine empfehlungen, da werde ich mich demnächst mal entsprechend „umhören“,

peace, ted