Hannover - Insel mit der Bahn

Hallo zusammen,

welche Insel ist am schnellsten von Hannover aus per Bahn zu erreichen?

(Wahrscheinlich eine der Ostfriesischen Inseln. Welche?

Würde gerne zwei schöne Tage auf einer Insel mit meiner Freundin verbringen und nicht so viel Zeit beim Reisen verschwenden.)

Vielen Dank für die Antworten.

Euer, Lönneberga.

Moin,

da genügt der Blick auf eine Landkarte: Norderney ist die einzige der Ostfriesischen Inseln, für die der Fährhafen auf dem Festland einen direkten Bahnanschluss hat: Norddeich Mole.
Weiterer Vorteil von Norderney: die Fähre ist nicht tidenabhängig, und teilweise sind ihre Abfahrtszeiten mit dem Fahrplan der Bahn abgestimmt.
Und noch ein Vorteil: Es gibt durchgehende Züge von Hannover nach Norddeich Mole.
Die kürzeste Fahrzeit Hannover - Norderney sind 5:04 Stunden.

Schönes Wochenende an der Nordsee!
Pit

Norderney

Hallo Pit,

vielen Dank für die Antwort! Finde auf der Karte sehen Wangerooge und Langeoog näher aus. Aber die Bahnanbindung macht wohl echt den Unterschied!

Danke und

herzliche Grüße, Lönneberga

Ich habe mir nun mal die Verbindungen von Hannover nach Wangerooge und Langeoog angeschaut. Es gibt einige, die tatsächlich nur 5-10 Minuten länger dauern als die nach Norderney - aber es sind halt nur ganz wenige, und oft musst Du mehrmals umsteigen.

Die gemütlichste und urigste Insel ist Spiekeroog, das sagen alle hier in der Gegend und das ist auch meine Meinung (ich kenne Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog und Norderney).
Norderney hat den Nachteil, dass dort Autos fahren und es etwas betriebsamer zugeht als auf den anderen Inseln. Für junge Leute ist andererseits mehr los.
Schau dich mal bei der Reiseauskunft der Bahn um:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/

Pit

P.S.: Wenn Ihr es einrichten könnt, dann fahrt nicht am Wochenende. Da kann es Euch nämlich passieren, dass ganze Busladungen mit Betriebs- oder Vereinsausflüglern aus dem Ruhrpott angekarrt werden.
Das Meeeresrauschen während der Überfahrt geht dann in betrunkenem Gegröhle unter.

Hallo,

ich sehe als kürzesten Weg einen Kurzurlaub auf Helgoland!
Die Bahn braucht nach Bremerhaven etwas über 2 Stunden, und dann geht mit der Schiffahrt der Urlaub eigentlich auch schon los.

Preismäßig ist das zu Norderney kaum ein Unterschied…

Eine andere Alternative zu Norderney ist Sylt. Die Fahrt nach Weterland ist kaum länger, als nach Norderney, und man braucht nicht auf ein Schiff umsteigen.

Gruss
Hummel

nicht am
Wochenende.

Das mit dem Wochenende ist ein richtiger Hinweis! Jetzt suchen wir gerade nach einer günstigen Unterkunft, die wir uns als Studierende leisten können. Die Jugendherberge auf Norderney ist leider schon Recht ausgebucht…

Helgoland!
Sylt

Hallo Hummel,

vielen Dank für die Antwort.
Das sind tatsächlich (zeitlich gesehen) zwei Alternativen.
Allerdings würde ich jetzt erst mal denken, dass es auf Helgoland und Sylt noch mal deutlich teurer ist zu übernachten etc. pp.?
Und Sylt ist auch schon recht Stadt-mäßig, oder?

Vielen Dank trotzdem.

Lönneberga

Hallo Lönneberga,

wenn Ihr für ein Wochenende ausspannen wollt + es eher ländlich-beschaulich sein soll (der Insel-Briefkasten wird einmal wöchentlich geleert), empfehle ich Neuwerk vor Cuxhaven - die Insel kann man von Cuxhaven aus bei Ebbe sogar zu Fuß erreichen: http://www.insel-neuwerk.de/

Viele Grüße
Diana

Neuwerk vor Cuxhaven

Hallo Diana,

vielen Dank für diesen Hinweis! Das ist ja echt mal ein Insidertipp. Sieht echt super aus.

Liebe Grüße, Lönneberga

Hallo,

danke, freut mich zu hören. Falls Ihr es nicht schaffen solltet, die Insel zu erreichen, bleibt am Festland am besten in Cuxhaven-Sahlenburg - dort reicht der Wald bis fast ans Wasser, das ist so ziemlich einzigartig an der Nordseeküste.

Viele Grüße
Diana (btw in Cuxhaven aufgewachsen)