Hannover Messe: auch was für E-techniker?

Hi,
„bald“ ist ja wieder die „Industriemesse / Hannover Messe“ und ich frage mich, ob es dort auch Sehenswertes/Informatives ganz speziell für Elektrotechniker (besonders Elektonik/Nachrichtentechnik) gibt. Ich habe eine kleines Infoheft des Veranstalters über die Themengebiete welches mir aber nicht recht bei der Entscheidung hilft.
Ich würde gerne die persönliche Meinung von jemanden hören der schon mal dort war und zwar NICHT wegen der klassischen Themen wie dem ganzen Metallkram :wink:
Also gibt es dort in NENNENSWERTER Anzahl Firmen bzw Fachabteilungen aus dem o.g. E-Bereich? Dient die Messe als Job- und Geschäftspartner-Kontaktbörse wo man einfach nach ein paar Sätzen Visitenkarten austauscht?

Vielen Dank und Grüße,
J~

Hallo,

das letzte mal als ich dort war, konnte man jede menge Elektrotechnik / Elektronik bewundern. Ist ja ne Industriemesse und daher ist auch alles vertreten. Was genau suchste Du denn? Ich bin sicher das auf den Seiten der HM auch die ganzen Aussteller gelistet sind, versuch die doch mal zu durchforsten :wink:)

Ist allemal sehenswert. Man sollte aber mindestens einen ganzen Tag einplanen.

Best,

Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo J~ (warum anonym? Find’ ich nicht gut!)

als Hannoveraner war ich viele Jahre, eher Jahrzehnte regelmäßig auf der Messe bzw. HMI. Damals gab eines eine für „uns Elektronker“ besonders interessante Halle, die Halle 12, mit Messtechnik, Regeltechnik, Baulementen usw… Die ist nicht nur abgerissen worden, auch diesen Themenbereich gibt es nicht mehr. Man findet sicherlich irgendwo auch noch etwas Elektronisches und erst recht Elektrisches, aber die alten Zeiten sind vorbei. Das ist jetzt alles (nur?) noch auf der Electronica zu finden. Die HMI hält sich aus diesem Themenbereich, sehr zu meinem Bedauern, fast vollständig 'raus.

So kommt’s, dass ich seit Jahren nicht mehr dort war, und eventuelle Änderungen auch nicht mehr mitbekommen habe.

Grüße

Uwe

Was bedeutet…
Hi Reiner,

das letzte mal als ich dort war,

wann war das denn? :smile:

Ist ja ne
Industriemesse und daher ist auch alles vertreten. Was genau
suchste Du denn? Ich bin sicher das auf den Seiten der HM auch
die ganzen Aussteller gelistet sind, versuch die doch mal zu
durchforsten :wink:)

Nunja, ich weiß nicht genau was ich suche. DAS ist das eigentliche Problem :smile:
Also ich wünsche mir eigentlich Kontakte zu Industrievertretern. Sowohl im Interesse meines Arbeitgebers (Hochschule), als auch aus eigenem (berufliche Veränderung).

Ich habe zusammen mit meinen Eintrittskarten ein kleines Büchlein bekommen. Dort drin stehen die ganzen „Leit- und Fachmessen“ wie z.B. INTERKAMA. Leider sagt mir das alles garnichts, ist auch viel „Fülltext“ zwischen den wenigen Zeilen.

Was ist z.B. Microsystemtechnik und Nanotechnologie? Ist das E oder M? Und was sind „integrierte Prozesse“ auf der „digital factory“ und was „vernetzte Systeme der Gebäudeautomatisierung“? Elektrik? Elektronik?

Zusammengefasst: Wie weiß ich ob es da Interessantes für mich zu sehen gibt und vor allem wie finde ich da zu den Firmen hin? Termin vereinbaren (welchen Grund gibt man da an?) oder einfach hingehen?

Viele Grüße,
J~

Hi Uwe,

Hallo J~ (warum anonym? Find’ ich nicht gut!)

wieso anonym? J~ ist mein Nickname, entstanden aus vergangenen w-w-w-Tagen als es noch anderen Jamese gab und man noch unter falschen Namen posten konnte :frowning:

Hab ja schon in der anderen Antwort was geschrieben. Ich weiß eigentlich noch gar nicht was ich dort soll. Habe aber das Gefühl, es könnte was sein… (wenn man es nur wüsste).

Man findet sicherlich irgendwo auch noch etwas
Elektronisches und erst recht Elektrisches, aber die alten
Zeiten sind vorbei.

Hmm, das klingt nicht gut. Elektrik liegt mich nicht, da habe ich schon mehr Berührungspunkte zur Metallverarbeitung und M-CAD.

Das ist jetzt alles (nur?) noch auf der
Electronica zu finden. Die HMI hält sich aus diesem
Themenbereich, sehr zu meinem Bedauern, fast vollständig
'raus.

Was ist denn die Electronica? Vielleicht sollte ich doch hinfahren und mich einfach treiben lassen. Obwohl es dann wohl eher interessant als informativ würde…

Vielen Dank und Grüße,
James

Was ist denn die Electronica? Vielleicht sollte ich doch
hinfahren und mich einfach treiben lassen. Obwohl es dann wohl
eher interessant als informativ würde…

Hallo,

ich habe früher auch versucht, mir einen vollständigen Überblick zu verschaffen, indem ich von Halle zu Halle gelaufen bin und dort die Hallengänge mäanderförmig abgelaufen bin - das geht aber an die Grenzen körperlicher Leistung, das Messegelände ist riesig und auch die einzelnen Hallen sind so gross, dass man schon innerhalb kilometerweit zu laufen hat. Ich schätze die Laufleistung auf mehr als 30 km/Messetag, darauf muss man eingerichtet sein.

Was man auf der Messe besprechen kann, hängt von Ausstellern und Besuchern selbst ab. Kleinere Firmen sind meistens qualifiziert vertreten, oft ist der Chef selbst da, dann kann man prinzipiell über alles reden. Solche Kontakte sind übrigens bei allen Messen das Interessanteste.

Grosse Firmen haben dagegen oft spezielles Messepersonal, da sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Mit ein paar angeheuerten halbnackten Promotion-Girls kannst du dich kaum über Berufsfragen unterhalten - zumindest nicht über DEINEN Beruf :smile:

Gruss Reinhard

Hallo J~,
Du kannst dich hier doch selber informieren: http://www.hannovermesse.de/homepage_d?x=1
im navigierbaren Produktgruppenverzeichnis.

Hi,
„bald“ ist ja wieder die „Industriemesse / Hannover Messe“ und
ich frage mich, ob es dort auch Sehenswertes/Informatives ganz
speziell für Elektrotechniker (besonders
Elektonik/Nachrichtentechnik) gibt. Ich habe eine kleines
Infoheft des Veranstalters über die Themengebiete welches mir
aber nicht recht bei der Entscheidung hilft.
Ich würde gerne die persönliche Meinung von jemanden hören der
schon mal dort war und zwar NICHT wegen der klassischen Themen
wie dem ganzen Metallkram :wink:
Also gibt es dort in NENNENSWERTER Anzahl Firmen bzw
Fachabteilungen aus dem o.g. E-Bereich?

Bereiche sind zum Beispiel:
Industrial Automation

Industriekommunikation, Feldbussysteme, Wireless Communication

Industrie-PC

Mess- und Prüftechnik für die Automation

Sensoren und Aktoren

Steuerungs- und Regelungstechnik, Leittechnik

Interkama

Feldgeräte, Komponenten für Prozessautomatisierung, Steuerung und Regelung

Steuer-, Regel- und Leitsysteme für die Prozessautomatisierung

Industrial Building Automation

Mess-, Steuer- und Regelsysteme (MSR) für Industrial Building Automation

Energy

Mess- und Regelungstechnik für die Energietechnik

Dient die Messe als
Job- und Geschäftspartner-Kontaktbörse wo man einfach nach ein
paar Sätzen Visitenkarten austauscht?

Das kann man so, definitiv nicht sagen. Wer mehr Info’s braucht, muß es auch sagen. Habe nur wenig neagtive Erfahrung bisher gemacht.
Visitenkarten brauch ich nur, um mir umfangreicheres Informationsmaterial zuschicken zulassen.

Vielen Dank und Grüße,
J~

mfg
W.
Btw. Ich bin jedes Jahr auf der HMI, wobei mich auch die von mir aufgeführten Bereiche interessieren.