Hannover, Steinhuder Meer

Hallo,

Wir fahren für zwei bis drei Tage nach Hannover, nächtigen vermutlich im Haus am Meer, Steinhude.
Mit meiner 17 Monate alten Tochter habe ich tagsüber Zeit die Gegend und Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Das Schmetterlingshaus in Steinhude steht auf dem Programm, aber was können wir noch machen? Auto vorhanden, Kinderwagen/Kraxe dabei.
Lohnt es das Fahrrad mitzuschleppen?

Gruß
M.

Hallo,

na ja, Steinhude ist so gerade noch Region Hannover, aber nicht wirklich Hannover. Leider gibt es das Spielzeugmuseum meines alten Freundes im Scheunenviertel nicht mehr. Aber auch so kann man im Scheunenviertel ein schönes Glas Wein oder Bier trinken, und lecker essen.

Mardorf ist auch ganz nett. Wunstorf hat am Fliegerhorst eine kleine Ausstellung in der Ju 52 Halle. Ansonsten ist man schon kurz vor dem Weserbergland, Hameln ist nicht weit. Bückeburg mit Weserrenaissance und Hubschraubermuseum auch nicht. Für ein hausgebrautes Bierchen mit Blick Richtung Weserbergland ist der Felsenkeller in Lauenau empfehlenswert. Nette Bierterrasse mit großen Bäumen vor dem Haus.

Ansonsten sind auch Hodenhagen mit Serengeti- und Dino-Park nicht weit, und auch der Vogelpark Walsrode mit um diese Jahreszeit beeindruckend vielen Jungvögeln; speziell viele kleine Störche direkt am niedrigen Jägerzaun, Pinguine sowie freilaufenden Pelikanen. (Vorsicht, die haben es gerne mal auf Kuscheltiere abgesehen! Sohnemann verteidigte allerdings damals seinen Tedde heldenhaft). Uetze hat noch den überschaubaren Erse-Park zu bieten, …

Richtung Heide wäre insbesondere Celle erwähnenswert. Ansonsten um diese Jahreszeit auf jeden Fall auf die großen Plakate unzähliger Gartenfestivals, Ritterturniere, … in der Region achten.

Eine Tour rein nach Hannover bietet sich natürlich insbesondere wegen des Zoos an. Bei schlechtem Wetter ist das Sealife eine gute Alternative. Gleich nebenan sind die Gewächshäuser es Berggartens zu finden.

Gruß vom Wiz

Hallo noch mal,

vergessen: Das Bierchen in Lauenau kann man auch schön ans Ende einer Tour durch den Deister stellen. Dabei besonders empfehlenswert das Wisentgehege in Springe mit jeder Menge (ehemals) heimischer Wildtiere. Besonders beeindruckend das gemeinsame Gehege von Wölfen und Braunbären, oder das riesige Hirschgehege durch das man spazieren geht, und die Hirsche mal ohne Zaun aus nächster Nähe erleben kann.

Gruß vom Wiz

Ausflugziele bei Steinhude
Hallo,
den Worten meines Vorschreibers Wiz schließe ich mich im allgemeinen an.
Ergänzungen:

Das Fahrrad lohnt sich mitzunehmen.

Grüße von Tlahcuilo

korrektur: Deister?
Hallo,

Unser schönes Hotel am Steinhuder Meer ist wohl gerade dicht. Dann können wir auch näher ran an die FFI Hannover.

Jetzt haben wir zur Auswahl:
Steinkrug am Deister
Ratskeller Gehrden
Mutter Buermann Hemmingen.

Die Satelittenbilder sehen ja am Deister nett aus, dazu gabs ja schon Tipps. Drumrum schaut alles nach extensiver Landwirtschaft und plattem Land aus. Hmmmm…

Ist denn das „Radfahrparadies“ Deister für untrainierte Muttis mit Kinderanhänger geeignet? Kleine Herausforderungen mag ich, aber nur schieben wär blöd.

Grüsse
M.

Wisente & Co
Hallo,

Das Angebot der Tierwelt klingt gut. Gibt’s die auch irgendwo gut zubereitet (DAS würde meinen Mann interessieren).

Gruß
M.

Hallo,

Vielen Dank für die Links!
Sind jetzt ja Richtung Deister umgeschwenkt.

Gruß
M.

Hallo,

konkret kenne ich die Hotels alle nicht, aber Hemmingen wäre von der Lage her nicht so meine Wahl. Liegt zwar nahe am FFI und knapp vor Hannover, aber die Ecke ist eher unspannend. Den Deister siehst Du da nur am Horizont.

Der Steinkrug hat letzten Jahr den Pächter gewechselt, aktuelle Erfahrungsberichte habe ich im Umfeld keine. Die Lage ist einerseits natürlich richtig Deister, andererseits aber auch richtig ungemütlich, denn die vielbefahrene B217 geht direkt am Haus vorbei. Das ist die Rennstrecke Springe, … nach Hannover und zurück, und der „Pass“ am Steinkrug ist berühmt für schwere Unfälle. Da nützt die schöne Architektur des Hauses auch nicht viel.

Ich würde mich eher Richtung Gehrden, Wennigsen oder Springe, ggf. Bad Münder oder Barsinghausen orientieren.

Gruß vom Wiz

Hallo,

jetzt ist natürlich eher Spargel- als Wildzeit. Aber in den rustikaleren Gaststätten im Deister solltet ihr immer auch Wild auf der Karte finden. Wenn ihr etwas mit nach Hause nehmen wollt, schaut mal beim Jagdschloss in Springe vorbei. Dort gibt es einen Wildverkauf.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank
Hallo Wiz,

Du hast uns sehr geholfen!

Gruß
M.