Hannoversche Leben - seriös?

Hallo, Versicherungsfüxe,

Provokater Titel, nein, ich erwarte keine Kommentare, die Euch in den Knast bringen. Meine Vermittlerin hat nur gemeint, als ich gesagt hab, daß die im Jahr um 100.- Mark billiger sind als die, die sie mir angeboten hatte, daß die „zur VHV gehört und die zicken regelmäßig, wenn es ums zahlen geht“.

Kann das bitte jemand bewerten?

Danke, Chris

PS: 's gibt auch Sternchen… (;

Hallo, Chris,
was möchtest Du den bei HN abschliessen?
Eine Risikoversiherung? Nichts dagegen einzuwenden: tot ist tot. da gibt´s nichts zu streiten.
Kapitalleben? Da würde ich die Finger von der HN lassen.
Sachversicherungen (z.B. Auto)? Da gibt´s bessere.
Deutlich genug?
Grüße
Raimund

Hannoversche Leben
Moin Raimund,

Jou, genau, eine Risikolebensversicherung würd ich gerne abschließen… es gibt ja da oft die Option, später mal eine Kapitallebensvers. draus zu machen, is das gut?

c++

Hallo Chris,

ob die HN jetzt besonders gut (z.B. gemäß BU-Vergleichstest und auch von Verbraucherschützern wie z.B. dem BdV empfohlen) oder besonders schlecht (soll nach einigen Aussagen bei KLV nicht so sicher auf den Beinen stehen) ist, will ich jetzt hier nicht beurteilen.

Nur soviel:
Versicherungsvertreter und -makler werden garantiert nicht viel Positives an ihr lassen - es ist schließlich eine Direktversicherung, an der man keine Provision verdienen kann…

Grüsse

Sven

option…
Hallo Chris,

zunächst… die HL ist ein eigenständiges Unternehmen.

Das die VHV rumzickt? Wüsste nicht, warum… ich sage dazu nur: Wie es in den Wald reinschallt, so ruft der Wald auch zurück :smile:

Das mit keiner Provision ist richtig… -> Direktversicherer eben.

Die Prognose des Zinssatzes der HL wurde in letzter Zeit einiges nach unten korrigiert. Nicht gerade wenig.

Aber deswegen so über einen Mitbewerber herzuziehen? Zeugt nicht gerade von Seriösität und Können des Beraters. Wenn ich gut bin und der Kunde mir vertraut, dann interessieren ihn 10-20 eher weniger. Es ist die Vertrauensbasis zu meinem Wissen und KÖnnen, die den Abschluss bringt. Nicht das Motzen auf andere Versicherer.

Hier fällt mir ein guter Spruch dazu ein:
Ich muss nicht ein Licht ausmachen, um meines heller wirken zu lassen.

-)

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

Hi, Medizin DaX,

Hann. Leben is n seriöser Verein, bloß die können dir auch nichts schenken. wenn du dir durchrechnest, wie ja schon eingige im Forum dir Rechenbeispiele gegeben haben, haste bei Bundesschatzbriefen auf die Jahre gesehen letzendlich mehr auf m Konto als von der Hann. Leben. ( Alles was aus Hannover kommt ist gut)
Gruß aus m Fuxloch
Tsdchüßße

Gruß aus m Fuxloch
Tsdchüßße

Hallo Aaron,
bist Du unter die Schatzsucher gegangen ?
Fuxloch ist doch eine Silbermine in der Schweiz, warst Du
erfoglreich ??

Gruss

Günter

Hallo,
die Hannoversche Leben hat tatsächlich ihre Überschußbeteiligungen nach unten korrigiert (ab 2002), aber das machen eine ganze Reihe anderer Versicherer auch.

Die Allianz z.B. lebt derzeit von ihren reichlichen Rücklagen und läßt sich die Nicht-Korrektur einiges kosten
Andreas

Hallo Andreas,

aber soweit ich die Mitteilungen richtig gelesen habe, waren es etwas um die 2-2,5 %punkte und sie wurden auch dazu angehalten…

Gruß
Marco

Wozu in eine KLV umwandeln? Wenn Du nicht weißt, wohin mit dem Geld, dann spar es lieber über Fonds, da hast Du mit Sicherheit mehr davon, und schließe die RLV hoch genug ab, damit die Absicherung auch o.k. ist. MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Wozu in eine KLV umwandeln? Wenn Du nicht weißt, wohin mit dem
Geld, dann spar es lieber über Fonds, da hast Du mit
Sicherheit mehr davon, und schließe die RLV hoch genug ab,
damit die Absicherung auch o.k. ist. MfG

…bin leider nur nicht der Typ dazu (Geld kann nicht arbeiten).
Trotzdem danke.

c++

Hallo Chris,

leider schreibst Du nicht, welche Art von Versicherung Du abschließen willst. Wenn es aber eine Kapital-Lebensversicherung sein soll, sage ich Dir (ohne Versicherungsfachmann zu sein): Laß’ die Finger davon! Diese Art der Versicherung verknüpft zwei völlig unterschiedliche Dinge, nämlich Kapitalbildung und Risikoversicherung. Zur Kapitalbildung ist es eine Anlageform mit miserabler Rendite. Bei vorzeitigem Kaitalbedarf gibt es durch mäßigen Rückkaufwert sogar Verlust für Dich. Das gilt unabhängig von der Versicherungsgesellschaft und auch unabhängig von der Tatsache, daß KLV’s sich immer noch verbreiteter Beliebtheit erfreuen. Letzteres liegt aber nur daran, daß viele dem Werbegeschwätz von Versicherungen und Vertretern trauen, statt selbst zu denken und zu rechnen. Daran ändern auch Renditekurven nichts, die stets aus vergangenen Wachstumsjahrzehnten stammen.

Bilde Kapital und sichere Deine Angehörigen mit einer Risikoversicherung, aber mache nicht beides in einem Zug.

Gruß
Wolfgang

kleine Nachfrage…
Hallo Wolfgang,

Wenn es aber eine Kapital-Lebensversicherung sein soll, sage :ich Dir (ohne Versicherungsfachmann zu sein): Laß’ die Finger :davon! Diese Art der Versicherung verknüpft zwei völlig :unterschiedliche Dinge, nämlich Kapitalbildung und :Risikoversicherung. Zur
Kapitalbildung ist es eine Anlageform mit miserabler Rendite.

Kann dies so uneingeschränkt gesagt werden? Ist es nicht auch so, dass diese Form der Versicherung durchaus eine sinnvolle, wenn auch für Otto-Normal geringe Rolle spielen kann, insbesondere dann, wenn es in Sachen Finanzierung geht?

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht auch
so, dass diese Form der Versicherung durchaus eine sinnvolle,
wenn auch für Otto-Normal geringe Rolle spielen kann,
insbesondere dann, wenn es in Sachen Finanzierung geht?

Hallo Marco,

um die Antwort nicht unnötig aufzublähen, ging ich auf diesen Aspekt nicht besonders ein. Ich hielt es auch nicht für erforderlich, weil dieser Sonderfall mit keinem Wort in der Fragestellung erwähnt wurde. Ich hielt die Erwähnung des Finanzierungsfalles auch deshalb nicht für nötig, weil sich der Versicherungskunde dabei sehr wahrscheinlich tiefer mit der Materie beschäftigt hat. Zudem ist der Fall auch eher unkritisch. Das ganze Rendite-Blendwerk greift da nicht und der Kunde sitzt nicht dem Irrglauben auf, sich so eine schöne Altersversorgung zu schaffen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Zustimmung (o.T.)
.

einverstanden :smile: *owt*
.

1 „Gefällt mir“

Hi Chris!

Wurde ja schon furchtbar viel geschrieben, leider auch manches was nicht so ganz wahr ist:

Makler empfehlen keine HL? Das weiß ich besser! Richtig ist, daß das Honorar des Maklers, die Courtage, nicht von der HL gezahlt wird. Sie muß daher dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Dann sieht der Vergleich schon nicht mehr so rosig aus. Bei reinen Risikoversicherung rechnet es sich aber manchmal trotzdem. Und wer auf die Fach-Beratung verzichten will, kann sich auch selbst informieren und direkt, ohne zusätzliche Kosten, dort abschließen. ( Gibt ja ganz Schlaue, die sich beraten lassen und dann direkt abschließen, aber über Leute, die der Meinung sind, daß andere ruhig umsonst arbeiten sollen, gebe ich hier kein Kommentar ab).

Ich persönlich habe HL bisher nur bei reinen Risiko-LVs empfohlen. In Verbindung mit einer Absicherung gegen Berufsunfähigkeit (Wäre das nicht auch für Dich wichtig ??) setze ich lieber auf bedingungsstarke und große Anbieter.
Bei Kapital-LVs bin ich vorsichtig. Wenn ich auch die generelle Ablehung hier nicht teilen kann. Es stimmt keineswegs, daß man mit Fonds immer besser fährt. Den höheren Rendite-Chancen bei Aktien-Fonds stehen auch höhere Risiken gegenüber. Aber du wolltest ja ohnehin keine KLV.

Recht muß ich allen geben, die sagen, wer als Berater die HL so unqualifiert runter macht, hat sich selbst disqualifiziert.
Gruß
Gero

Hallo Marco!

zunächst… die HL ist ein eigenständiges Unternehmen.

Jawoll. Mußte mal gesagt werden :smile:

Das die VHV rumzickt? Wüsste nicht, warum… ich sage dazu
nur: Wie es in den Wald reinschallt, so ruft der Wald auch
zurück :smile:

Hallo, Echo :smile:

Das mit keiner Provision ist richtig… ->
Direktversicherer eben.

Auch das sollte man wissen… :smile:

Aber deswegen so über einen Mitbewerber herzuziehen? Zeugt
nicht gerade von Seriösität und Können des Beraters. Wenn ich
gut bin und der Kunde mir vertraut, dann interessieren ihn
10-20 eher weniger. Es ist die Vertrauensbasis zu meinem
Wissen und KÖnnen, die den Abschluss bringt. Nicht das Motzen
auf andere Versicherer.

Hier fällt mir ein guter Spruch dazu ein:
Ich muss nicht ein Licht ausmachen, um meines heller wirken zu
lassen.

Das hast Du aber jetzt so richtig fein gesagt. Oder auch geschrieben. Und nur, weil ich diesen Text so klasse fand, mußte ich jetzt auch sagen, das ich es klasse fand.

Auch wenn dieses Posting meinerseits eigentlich sonst überhaupt keinen Sinn macht.

So long.

Der Dicke MD.

danke *owt* :smile:

der sogenannte „Direktversicherer“ ohne Außendienst zahlt sehr wohl Courtage. Ich kenne sogar Makler die eine Rahmenvereinbarung mit der Hannoverschen haben