Hannspree TV-Geräte verursachen Fehlstrom

Hallo

Ich habe ein sehr seltsames Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ersteinmal will ich unseren Stromkreis erläutern:
Ich habe insgesamt drei seperate Stromkreise, nennen wir S1, S2 und S3. Die Satlanlage hängt an S2.

Nun passiert jedoch folgendes: Immer wenn ich ein Hannspree Gerät irgendwo in den Stromkreis anschließe und mit einem Receiver kopple, kommt es immer in S1 zum Fehlstrom und der FI-Schalter fliegt durch.

Das ist meiner Meinung nach sehr mysteriös, da ich in S1 weder ein Hannspreegerät betreibe, noch die Satanlage hier anliegt. Ich habe schon schon den Reveiver getauscht und auch schon einen anderen Hannspree angeschossen, immer mit dem selben Ergebniss.

Es wäre wirklich toll, wenn jemand eine Lösung finden würde.

Von ähnlichen Problemen habe ich schon mehrmals gehört.
Dabei liegt das Problem oft in der Antennenverbindung zwischen TV-Geräte und SAT-Anlage.

Hier werden Schaltspannungen benötigt, die den FI auslösen wenn SAT-Anlage und TV-Geräte nicht am gleichen FI-Schalter „hängen“

Gruß Holger

Hallo.

Es kann an einer fehlerhaften Elektroinstallation liegen. Z.B. wenn ein Fehlerstromschutzschalter verbotenerweise im TN-C Netz (klassische Nullung) eingebaut wird, dann passiert das.

Hans

In der Tat, ECHO (ON) ist auf der richtigen Spur.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch mit unserer Satanlage.

Da hilft nur den Stromkreis zu wechseln, bzw alle diese Hannspree-Geräte, was auch immer das sein mag, auf den selben FI zuschalten.

Helfen tut aber auch ein kleiner Trenntrafo oder (Verboten!) das abkleben der Schutzleiterkontakte an den Steckern der betroffenen Geräte mit Isolierband.

Manchmal hilft auch ein anderes Steckernetzteil zur Spannungsversorgung der Multiswitch´s der Satanlage.

Viel Erfolg
Markus

Hallo

Ich habe ein sehr seltsames Problem, vielleicht kann mir
jemand helfen.

Ersteinmal will ich unseren Stromkreis erläutern:
Ich habe insgesamt drei seperate Stromkreise, nennen wir S1,
S2 und S3. Die Satlanlage hängt an S2.

Nun passiert jedoch folgendes: Immer wenn ich ein Hannspree
Gerät irgendwo in den Stromkreis anschließe und mit einem
Receiver kopple, kommt es immer in S1 zum Fehlstrom und der
FI-Schalter fliegt durch.

S1 ist ein Stromkreis, wie kommst Du darauf, dass der Fehlerstrom in S1 entsteht? Oder ist „S1“ ein Bereich eines Fehlerstromschutzschalters, von denen Du drei hast?

Ich hatte den selben Fall bei einer Anlage mit klassischer Nullung und verboten eingebautem Fehlerstromschutzschalter.
Somit ist die Überprüfung der Elektroinstallation dringend angeraten!