Hans Adolf Bühler "Die Versuchung Christi"

Hallo zusammen und wer kann mir helfen?
Ich suche das Gemälde „Die Versuchung Jesu“ von Hans Adolf Bühler (1877-1951). Dieses Gemälde ist seit 1975 hinter einer Wand (s. Abb.) in der ev. Kirche in Dossenheim (bei Heidelberg) verschwunden, da es sich wohl um „Nazi-Kunst“ handelt.

Wieso suchste das wenn´s hinter der Mauer ist oder suchste nur ein Bild davon?
Er hat scheinbar einen derart germanischen Jesus dargestellt, dass das Bild, zumindest in einer Kirche, als Altarbild nicht mehr tragbar war.
ramses90

Hallo, ich hab dies dazu gefunden, viell. hast du es auch schon gelesen…

„Zwischen 1931 und 1932 fanden an der Evangelischen Kirche umfassende Umbau- und Erweiterungsarbeiten statt. Im Zuge dieser wurde im Altarraum ein Wandgemälde mit dem Thema „Versuchung Jesu“ von Adolf Bühler gestaltet. Auf diesem wird Jesus Christus als starker Held gezeigt.
Auffällig ist hierbei, dass seine Haare blond und die Augen blau sind. Auf diese Weise sollte seine menschliche Nähe zum germanischen Volk dargestellt werden.
Bei erneuten Renovierungen von 1972 bis 1973 wurde dieses mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Altarbild mit einer Holzwand verdeckt.“
(online-destination.de)

Wenn du die 90,00 Euro ausgeben willst, wahrscheinlich ist dieses Gemälde im Buch über den umstrittenen Maler enthalten. (Bebildertes Werksverzeichnis)
Aber sicher ist das nicht.

Hier noch ein Link zu neueren Funden und Erklärung:

Servus,

Auch dieses Buch braucht man nicht zu kaufen, wenn man bloß nachschauen möchte, ob ein bestimmtes Wandbild darin abgedruckt ist:

https://kvk.bibliothek.kit.edu/hylib-bin/kvk/nph-kvk2.cgi?maske=kvk-redesign&lang=de&title=KIT-Bibliothek%3A+Karlsruher+Virtueller+Katalog+KVK+%3A+Ergebnisanzeige&head=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Fhead.html&header=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Fheader.html&spacer=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Fspacer.html&footer=%2F%2Fkvk.bibliothek.kit.edu%2Fasset%2Fhtml%2Ffooter.html&css=none&input-charset=utf-8&ALL=&TI=Leben+und+Werk+des+Malers+Hans+Adolf+Bühler&AU=&CI=&ST=&PY=&SB=&SS=&PU=&VERBUENDE=&kataloge=K10PLUS&kataloge=BVB&kataloge=NRW&kataloge=HEBIS&kataloge=HEBIS_RETRO&kataloge=KOBV_SOLR&kataloge=DDB&kataloge=STABI_BERLIN&ref=direct&client-js=yes

Schöne Grüße

MM

Ja, danke für den Nachtrag.