Hans Christian Andersen Märchenbuch 50-er Jahre

Beste Freunde,
meine Schwester behauptet, ich hätte dieses wunderschöne Märchenbuch aus unserer Kindheit von H-Chr.Andersen vebummelt, aber das ist nicht wahr. Wahrscheinlich hat sie selbst es bei einem ihrer vielen Umzüge verloren.
Jetzt vervt sie mich mindestens einmal die Woche, ich solle im Internet suchen. Das hab ich getan, - bisher leider ohne Erfolg. Nun seid Ihr meine letzte Hoffnung.
Der Buchtitel lautet wohl: „Andersens Märchen“ und es ist mir besonders wegen der schönen Zeichnungen, schwarz-weiß und meistens farbig, in Erinnerung. Der Illustrator ist mir unbekannt, auch der Verlag. Erschienen ist das Buch in den 50-er Jahren, nicht später.
Nun zu den Zeichnungen, um die es uns hauptsächlich geht: Auf dem Pappdeckel-Einband befindet sich ein Mann mit dunklem Schnurrbart in einem fliegenden Koffer. Im Hintergrund, im Turm einer Moschee, liegt eine verschleierte Orientalin. Im Inhalt des Buches (Es sind mindestens zehn Märchen von Andersen) u.a. die farbige Darstellung der kleinen Seejungfrau rechts im Bild, wie sie auf dem Meeresgrund bei der alten Wasserhexe gerade ihre Stimme gegen Menschenbeine eintauschen will. Auch die Schneekönigin in einem herrlichen Kostüm auf einem prachtvollen Schlittengespann, neben ihr der kleine Kai, ist wunderhübsch dargestellt. Diese Bilder sind mehr realistisch als abstrakt dargestellt; dazu noch der Rokokomode damals, teils auch Biedermeier, sehr realistisch nachempfunden. Zauberhaft auch die farbige Zeichnung, wie die Prinzessin den Schweinehirt (er hat so eine Art Terrine mit Glöckchen in der Hand) küßt, und um sie herum die Hofdamen sollen das schändliche Geschehen verdecken…
Also, wenn das einer von Euch liest und jemanden kennt, der dieses Buch noch besitzt, bitte melden. Wenn Ihr es selber habt, könnte es sein, daß Ihr es lieber nicht mehr aus der Hand geben möchtet, oder? Falls doch: Bitte Preisangebot machen.
DANKE.
Ulli

Hallo,

mit viel Geduld kannst du es sicher bei Ebay erstöbern…

Viel Glück wünscht
Yvisa

Hallo Ulli,

ich hab dieses hier gefunden: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/-and…

Leider steht da nichts weiter zum Ausgabejahr usw.
Aber der Mann im fliegenden Koffer stimmt schon mal :wink:

Viele Grüße, junebug

Hallo Yvisa,
als ehrenwerter ebay-user hab ich natürlich zuerst dort nachgeschaut. So lange, bis mir die Augen aus dem Kopp gefallen sind, leider ohne Erfolg. Ich versteh´das gar nicht… Will aber weiter gucken.
Vielen vielen Dank fur deinen Hinweis und alles Gute zu dir hin,
LG,Ulli.

Hallo junebug,
vielen Dank für die Nachricht! Nein, wenn ich das genaue Ausgabedatum wüßte, so wäre ich schon einen Schritt weiter. Mit dem Deckel-Titel: „Mann im fliegenden Koffer“ hatte ich woanders schon mal einen Hinweis bekommen. War´s aber leider nicht. Wenn im Inhalt die von mir beschriebenen Bilder sind, so könntest du mir ein Angebot machen.
Beste Grüße und einen schönen Tag noch,
Merci,Ulli

Hallo Ulli,
mir ist aufgefallen, dass Du am
Schluß manchmal schreibst: Merci…
kommst Du aus der Schweiz?
Kann es sein, dass das Buch in
Deutschland dann gar nicht erschienen
ist?
LG
Koifrau

Hallo!
Da würde ich mal einen Blick in eine große Bibliothek werfen. Hierzulande fallen mir vor allem die Kinder- und Jugendbuchabteilung der Berliner Staatsbibliothek ein sowie die Internationale Jugendbibliothek in München. Alle im deutschen Sprachraum erschienenen Andersenausgaben der Zeit gibt es in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main bzw. Leipzig. Anhand der Deutschen Bibliographie kann man erst mal ermitteln was es gibt

Hallo,

schaue mal bei www.detlef-heinsohn.de nach, dort sind viele Kinderbücher von früher mit Bild und Beschreibung aufgelistet (habe ich gefunden bei google mit dem Suchwort "andersens märchen 1950). Einen Einband, wie Du ihn beschreibst, gibt es dort auch.

Gruß, Norma.

Vielen Dank. Tja - schon wieder nix. aber, ganz lieb, daß du für uns nachgeschaut hast.
Ein supertolles Wochenende !!!
Ulli

Hallo Ulli531!
Bei http://www.amazon.de gib es zwar nur welche in neueren Ausgaben . Aber das sind ja klassiker , die immer die selben sind ; so wie Grimms Märchen auch . Und hie gib es ein Übersicht aller Titel von sowohl Andersen alls auch Grimms . http://www.maerchen-archiv.de/andersens-maerchen.php
Gruss Koschke !

Hallo und einen wunderschönen Tag, liebe® Koschke!
Für deine Mitteilung o.a. Märchenbuch betreffend, danke ich sehr.
Natürlich habe ich bei Märchen-Archiv.de wieder nicht auf Anhieb gefunden, was ich suche. Ich hab die Leute dort aber eben mit einer genauen Beschreibung der Bilder im Buch per eMail genervt…Tja.
In der Hoffnung, alle Probleme der Welt wären eines Tages so unwichtig und banal wie das meine, verbleine ich mit den besten Grüßen und wünsch dir eine schöne Zeit.
Ulli