Hallo!
Für die Uni brauche ich gute Quellenwerke (also z.B. Bücher von Zeitzeugen und Originaldokumenten etc) die Hans Holbein den Jüngeren und das Verhältnis zu seiner Familie betreffen.
Kann mir hier jemand helfen?
Danke!
Hallo!
Für die Uni brauche ich gute Quellenwerke (also z.B. Bücher von Zeitzeugen und Originaldokumenten etc) die Hans Holbein den Jüngeren und das Verhältnis zu seiner Familie betreffen.
Danke!
Hallo!
Für die Uni brauche ich gute Quellenwerke (also z.B. Bücher
hast Du bisher von Dozenten/Tutoren/Studenten höherer Semester keine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bekommen oder erfragt?
von Zeitzeugen und Originaldokumenten etc) die Hans Holbein
den Jüngeren und das Verhältnis zu seiner Familie betreffen.
Schritt 0:
schon Suchmaschinen oder Wikipedia gefragt?
google liefert mit „Hans Holbein Jüngere“ und „Biographie“ immerhin noch 13,5Tsd Ergebnisse …
Schritt 1:
Online-Bücher-Katalog Deiner Uni öffnen
Schlagwortzeile:
„Hans Holbein“
Damit bekommst Du den Nachweis über alle Bücher „über“ Hans Holbein.
Üblicherweise steht in einem Buch über einen Maler auch etwas über sein Leben.
Du kannst das natürlich noch eingrenzen, dem zu in die Schlagwortzeile zu Hans Holbein „Biografie“ fügst
Schritt 2:
üblicherweise befindet sich in jedem Buch ein Verzeichnis der Bücher, Zeitschriftenartikel und bei neueren Werken Internetquellen, die der Autor benutzte.
Lies diese „Bibliographie“; Du wirst hoffentlich schon auf diese Weise eine Reihe der „Quellen“ finden, die Du suchst.
Schritt 3:
Gehe zu:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
das ist das Verzeichnis aller deutschen wissenschaftlichen Bibliotheken. Was Deine Uni-Bib nicht besitzt, kannst Du mit Hilfe der Bibliothekare dort aus anderen Uni-Bibs bestellen.
Sobald Du die Bücher hast, Vorgesehensweise wie Schritt2
Hilfreich für Kunst(geschichte) ist sicher auch:
http://artlibraries.net/index_de.php
Schritt 4:
und eine Zwischenfrage: wo studierst Du denn?
Wüsste ich dies - z.B. aus der Visitenkarte, die man in wer-weiss-was hinterlegen kann, könnte ich Dir jetzt auf der Stelle sagen, auf welche Datenbanken der Kunst und Kunstgeschichte Du von dort aus kostenlos zugreifen kannst.
… Datenbanken zur Kunst verzeichnen in der Regel:
Originalwerke bzw. deren Standort (das Museum) Sekundärwerke (Schrifttum über den Künstler)
wann immer Du in einer Bibliographie z.B. den Hinweis auf einen Aufsatz zu Deinem Thema gefunden hast, folgt
Schritt 5:
Zeitschriftendatenbanken!
Jede Uni-Bib. hat auf ihrer homepage irgendwo das Angebot der wissenschaftlichen zeitschriften, die Du online lesen kannst.
Dieses Angebot ist in der Regel fachlich sortiert, es gibt also eine Liste „Kunstgeschichte“
Mit Glück kannst Du eine Reihe relevanter Artikel speichern, bzw. ausdrucken und lesen
… sollte eine zeitschrift nicht online erreichbar/lesbar sein, bleibt noch
Schritt 6:
Du kannst (fast) jeden gewünschten Artikel in Deiner Uni-Bib. per Fernleihe bestellen: Du bekommt eine Kopie des Aufsatzes.
Über Kosten (hoffentlich keine) unterhältst Du Dich bitte mit den BibliothekarInnen dort.
viel Erfolg
Geli
Hallo!
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Hallo!
hast Du bisher von Dozenten/Tutoren/Studenten höherer Semester
keine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten bekommen
oder erfragt?
Natürlich haben wie diese bekommen. Aber das war auch nicht das, worauf meine Frage abzielte.
den Jüngeren und das Verhältnis zu seiner Familie betreffen.Kann mir hier jemand helfen?
Schritt 0:
schon Suchmaschinen oder Wikipedia gefragt?
google liefert mit „Hans Holbein Jüngere“ und „Biographie“
immerhin noch 13,5Tsd Ergebnisse …
Ja. Natürlich habe ich die schon befragt. Was für 'ne Frage?! Ich bin ja nicht doof. Aber die Ergebnisse waren KEINE Quellen. Biographien sind Sekundärliteratur, die habe ich schon zu genüge.
Schritt 1:
Online-Bücher-Katalog Deiner Uni öffnen
Schlagwortzeile:
„Hans Holbein“
Damit bekommst Du den Nachweis über alle Bücher „über“ Hans
Holbein.
Üblicherweise steht in einem Buch über einen Maler auch etwas
über sein Leben.
Du kannst das natürlich noch eingrenzen, dem zu in die
Schlagwortzeile zu Hans Holbein „Biografie“ fügst
Auch für Schritt 1 bin ich intelligent genug. Also ich fühl mich ehrlich gesagt 'n bisschen verarscht.
Schritt 2:
üblicherweise befindet sich in jedem Buch ein Verzeichnis der
Bücher, Zeitschriftenartikel und bei neueren Werken
Internetquellen, die der Autor benutzte.Lies diese „Bibliographie“; Du wirst hoffentlich schon auf
diese Weise eine Reihe der „Quellen“ finden, die Du suchst.
Auch DAS habe ich getan. Leider sind die meisten Werke weder in meiner Bibliothek vorhanden und häufig noch nicht einmal via gbv bestellbar. Und meist eben auch keine Quellenwerke. Liest du meine Frage nicht?
Schritt 3:
Gehe zu:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.htmldas ist das Verzeichnis aller deutschen wissenschaftlichen
Bibliotheken. Was Deine Uni-Bib nicht besitzt, kannst Du mit
Hilfe der Bibliothekare dort aus anderen Uni-Bibs bestellen.
Wie gesagt, das gleiche macht der gbv.
Sobald Du die Bücher hast, Vorgesehensweise wie Schritt2
Hilfreich für Kunst(geschichte) ist sicher auch:
http://artlibraries.net/index_de.phpSchritt 4:
und eine Zwischenfrage: wo studierst Du denn?
Wüsste ich dies - z.B. aus der Visitenkarte, die man in
wer-weiss-was hinterlegen kann, könnte ich Dir jetzt auf der
Stelle sagen, auf welche Datenbanken der Kunst und
Kunstgeschichte Du von dort aus kostenlos zugreifen kannst.… Datenbanken zur Kunst verzeichnen in der Regel:
Originalwerke bzw. deren Standort (das Museum) Sekundärwerke
(Schrifttum über den Künstler)wann immer Du in einer Bibliographie z.B. den Hinweis auf
einen Aufsatz zu Deinem Thema gefunden hast, folgt
Schritt 5:Zeitschriftendatenbanken!
Jede Uni-Bib. hat auf ihrer homepage irgendwo das Angebot der
wissenschaftlichen zeitschriften, die Du online lesen kannst.
Dieses Angebot ist in der Regel fachlich sortiert, es gibt
also eine Liste „Kunstgeschichte“
Mit Glück kannst Du eine Reihe relevanter Artikel speichern,
bzw. ausdrucken und lesen… sollte eine zeitschrift nicht online erreichbar/lesbar
sein, bleibt noch
Schritt 6:
Du kannst (fast) jeden gewünschten Artikel in Deiner Uni-Bib.
per Fernleihe bestellen: Du bekommt eine Kopie des Aufsatzes.Über Kosten (hoffentlich keine) unterhältst Du Dich bitte mit
den BibliothekarInnen dort.
Natürlich weiß ich auch darüber Bescheid. Ich habe hier auch nicht nach einer Anleitung zur Recherche gesucht, sondern lediglich gefragt, ob mir hier jmd. Quellenwerke aus der Zeit und Hans Holbein den Jüngeren und/oder seine Familie betreffend nennen kann. Ich habe die Schritte, die du mir so mühevoll aufgelistet hast, selbstverständlich schon durchgeführt und DIESE SEITE als LETZTES Mittel gesehen, an ergiebige Quellen zu kommen.
viel Erfolg
Geli
Danke.
Hallo questions90,
Das kann angesichts der Zeit (16. Jahrhundert) etwas schwierig werden. Es wurden zwar schon genügend Bücher gedruckt, aber eher weniger solche, die sich mit der Biographie und dem Privatleben von solch profanen Leuten wie Malern - und seien sie noch so berühmt - befassten. Zumal mir der Aspekt
Verhältnis zu seiner Familie
etwas unscharf vorkommt.
Ich empfehle dir eine Reise (oder zumindest eine Anfrage) nach Basel. Dort befindet sich im Kunstmuseum Basel das sogenannte Amerbach-Kabinett. Begründet wurde es von Basilius Amerbach als ein „Kunstkabinett“. Amerbach besass zu seiner Zeit wohl eine der grössten privaten Sammlungen der Werke von Hans Holbein dem Jüngeren. Noch wichtiger für deine Aufgabe ist, daß Amerbach dort nicht nur Gemälde, sondern auch eine umfangreiche Bibliothek (ca. 9000 Bde.) und den Nachlass von Erasmus von Rotterdam sammelte.
http://www.hmb.ch/de/hmb/history.html
Einen besseren Ansatzpunkt für eine Recherche nach Quellen kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Die Sekundärliteratur würde ich aber auch nicht so abwertend beurteilen, wie es in deiner Antwort an Geli den Anschein hat. So findet sich z.B. in dem Buch „Hans Holbein der Jüngere. Die Jahre in Basel 1515 - 1532“, ISBN 3-7913-3581-2 Buch anschauen ein für dich interessanter Artikel von Nikolaus Meier: „Taktieren und strategisch handeln. Holbeins Auftraggeber der Basler Zeit: Banquiers, Gelehrte, Noble Frauen.“, der Material für eine Liste von Personen liefert, in derem Nachlass sich Briefe, Notizen u.ä. über Holbein finden könnten. Ohne solch eine Liste kann ich mir schlecht vorstellen, wie Du sonst nach Quellen recherchieren kannst, die sich ja in der Mehrzahl wohl doch in Archiven befinden.
Oder z.B. das Werk von Jochen Sander „Hans Holbein der Jüngere. Tafelmaler in Basel (1515-1532)“. München 2005, ISBN 3-7774-2275-0 Buch anschauen (die im Werk gedruckte ISBN ist leider falsch, so daß der hier übliche ISBN-Link ins Leere läuft), in dem hervorragend der Forschungsstand zu Holbein referiert wird und dir dadurch den Weg ebnet, zu Werken und Spezialisten, die deine Frage zumindest schon mal tangiert haben.
Aber nach deiner Replik auf Gelis Antwort nehme ich an, daß ich hier offene Türen einrenne. Allerdings kann natürlich niemand aus der Ferne beurteilen, welche Vorarbeit Du schon geleistet hast und welche Kenntnisse schon vorhanden sind.
Viele Grüße
Marvin
Hallo
…die Hans Holbein
Vielleicht hilft dir dies:
Ich hatte in Basel Kunstgeschichte-Unterricht bei Robert Th. Stoll.
Wir sind lange vor Holbeins Bildnis mit der Familie gestanden:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:The_…
Eine ausgiebige Betrachtung der Gesichtsausdrücke und der Blickrichtungen hat nach und nach Aufschlüsse ergeben: Holbein reflektiert und verarbeitet darin seine Trennung von Frau und Kind, die er hier zurücklassen wird, um der Einladung an den englischen Hof zu folgen.
Scharf ausgedrückt hiesse das: Karriere vor Familienbande.
(By the way: Das Bild war zur Zeit meines Unterrichts (ca. 1971) für 100 Millionen Franken versichert – höher als jedes andere im Museum.
Wie das jetzt steht, weiss ich nicht.)
Grüsse aus (der Nähe von) Basel
scalpello
Hallo Marvin
Amerbach besass zu seiner Zeit wohl
eine der grössten privaten Sammlungen der Werke von Hans
Holbein dem Jüngeren.
Und bemerkenswert ist noch, dass er als weltweit erster seine Sammlung öffentlich zugänglich gemacht hat.
Hab ich jedenfalls so gelernt … schliesslich habe ich im heutigen Schulhaus «zur Mücke» (auf dem Münsterplatz) zeichnen gelernt – eben dort, wo dieses «Amerbach’sche Kabinett» öffentlich gezeigt wurde.
Mir wird noch heute ganz war ums Herz, wenn ich dort vorbeikomme.
Grüsse
scalpello