Hans im Glück?

Hallo,

was heißt auf englisch:
Hans im Glück?
Gibt es dieses Märchen auch im Englischen?

Gruß Finus

Hallo,

was heißt auf englisch:
Hans im Glück?
Gibt es dieses Märchen auch im Englischen?

Ja das gibt es. Alle Märchen von den Gebrüdern Grimm sind auch auf Englisch erschienen.
Der Titel, den Du sucht, lautet „Hans in Luck“.

Gruß,
SH

Hallo Finus,

wenn Du nur die Redewendung meinst kannst Du auch sagen:

to be a lucky devil

Gruß Mucke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Shenfeng,

vielen Dank für die Antwort, genau das habe ich gesucht!

Übrigens wußte ich nicht, daß alle Grimm’s Märchen im Englischen existieren.
Kennst Du zufällig eine Internetadresse mit den engl. Märchen (ich werde natürlich auch selbst noch mit google suchen) aber evtl. hast du schon eine…

Gruß Finus

Hallo Mucke,

Danke, auch interessant

Gruß Finus

Hallo, Finus,
such nicht lang, ich hab das gebookmarked (weiah!)
http://www.fln.vcu.edu/grimm/grimm_menu.html
Grüße
Eckard.

Hallo, Finus,

wenn du nicht die Übersetzung der Grimm´schen Märchen ins Englische allein meintest, sondern auch „originale“ English Fairy Tales , unter denen sich auch eine verwandete Geschichte unter dem Titel „Lazy Jack“ findet, so könnte dich das vielleicht auch ansprechen.

Dieser faule Hans im Glück bringt sich durch seine erstaunliche Dummheit um eine Reihe von kleineren bis großen Entlohnungen, weil er sie stets auf Grund von falsch verstandenen Ratschlägen seiner Mutter falsch transportiert, aber am Ende mit einem Esel auf den Buckel sein Glück macht.

Den Titel nannte ich schon (oben fett). Das Buch ist bei Wordsworth unter der ISBN 1-85326-133-5 Buch anschauen erschienen. Da sind auch Jack the Giant-Killer und Jack and the Beanstalk und How Jack went out to seek his Fortune und The true History of Sir Thomas Thumb enthalten.
Alles nette Variationen zu den Grimm´schen Märchen.

Der Schluss von Lazy Jack sei noch zitiert: „They lived in a large house, and Jack´s mother lived with them in great happiness until she died.“

Gruß Fritz